Woran erkennt man das man Sehnsucht nach einer Person?

2 Antworten

Wenn man Sehenssucht hat, dann denkt man über die Person nach, vermisst sie.

Dafür muss man nicht unbedingt traurig sein, wenn dann wird man dadurch erst traurig.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 16:43

Ah okay danke aber kann es auch sein das man nicht unbedingt immer traurig wird und gibt es noch andere Anzeichen?

JaciMG  22.04.2025, 16:45
@Sophie1728

Ich würde sagen, dass wenn du dir überlegst, ob du überhaupt Sehnsucht hast, dann wirst du wahrscheinlich gar keine haben.

Sehnsucht heisst vermissen -- du willst die Person wieder sehen.

Du musst selber wissen, ob du die Person vermisst. Das ist eigentlich ein starkes Gefühl, das würdest du merken.

Hab so das Gefühl, dass du dich dazu zwingen willst, jemanden zu vermissen ...

Sophie1728 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 16:56
@JaciMG

Ich will mich nicht dazu zwingen und ich kann es bloß nicht einschätzen ob da was ist und Person ist im Moment krank und überlegt ob sie die Ausbildung abricht oder nicht mir sind per Chat so geblieben das sie bis Freitag meldet ob sie wieder kommt ich würde sie natürlich gerne wieder sehen.

JaciMG  22.04.2025, 17:28
@Sophie1728

Sorry, ich finde es sehr schwer zu lesen, was du das geschrieben hast, weil du keine Satzzeichen verwendet hast.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:29
@JaciMG

Tut mir leid aber ich weiß manchmal nicht wo ich sie setzen soll und ich kann das jetzt nich nochmal bearbeiten.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:31
@JaciMG

Ich will mich nicht dazu zwingen und ich kann es bloß nicht einschätzen ob da was ist. Die Person ist auch im Moment krank und überlegt ob sie die Ausbildung abricht oder nicht und sie hat mir mir sind per Chat so geblieben das sie bis Freitag meldet und mir sagt, ob sie wieder kommt auch nicht ich würde sie natürlich auch gerne wieder sehen.

JaciMG  22.04.2025, 17:34
@Sophie1728

Wenn dann so:
Ich will mich nicht zu etwas zwingen, aber ich kann einfach nicht einschätzen, ob da überhaupt etwas zwischen uns ist. Die Person ist momentan krank und überlegt, ob sie ihre Ausbildung abbricht oder nicht. Wir haben per Chat ausgemacht, dass sie sich bis Freitag bei mir meldet und mir sagt, ob sie wiederkommt oder nicht. Ich würde sie natürlich gerne wiedersehen. 😭😭😭

Aber das ist nur freundschaftlich, oder?

Sophie1728 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:51
@JaciMG

Mir schreibt ab zu mal und ich habe Sie als erstes nach Nummer gefragt und ich habe auch manchmal gefragt wann sie wieder kommt, denn sie ist schon länger krank und bis Freitag zu warten wo dann Antwort ist noch so lange. Für mich wird es auch schwierig bis dahin nicht zu schreiben und deswegen habe ich schon den Chat Archiviert. Ich will sie ja auch nicht nerven. Ich denke auch manchmal an Sie und habe mir manchmal Ihr Bilder auf Ihre Facebook Profil angeschaut aber ansich komme ich trotzdem damit klar. Auf Arbeit wenn man dann gerade wirklich vertieft ist, bei einen Film oder ähnliches Sachen kann man sich ja auch gut ablenken. Hoffe der Text ist verständlich.

Wenn ich Sehnsucht nach jemandem habe, dann kann ich gar nicht aufhören an diese Person zu denken:

Ich denke an gemeinsam erlebte Dinge (oder wenn ich die Person nicht so gut kenne an Dinge, die ich mit der Person verbinde), stelle mir meinen inneren Wunsch die Person wieder zu sehen bildlich vor und bin dann oft auch sehr traurig.

Für mich persönlich ist Sehnsucht sowohl mit Aufregung, als auch mit Trauer verbunden. Mal mehr und mal weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein großer Overthinker :) + Schon einwenig erlebt

Sophie1728 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 16:45

Kann man das auch haben wenn man die Person noch nicht kennt z.b neue irgendwo angefangen und da meinetwegen z.b eine Liebings Kollegin hat?

Dekofreakee  22.04.2025, 16:47
@Sophie1728

Ja, ich würde sagen schon.

Je änger ich mit einer Person bin, desdo stärker kann das Gefühl sein. Trotzdem habe ich das auch bei Personen, die ich kaum kenne (jedoch nicht so extrem).

Ich denke da sind wir uns alle ziemlich ähnlich.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 16:52
@Dekofreakee

Ah ist das z.b auch bei dir so wenn wenn du eine Liebings Kollegin hast und die mal krank ist und wie äußert sich das bei dir?

Dekofreakee  22.04.2025, 16:58
@Sophie1728

Hmm, Sehnsucht würde ich das noch nicht nennen.

Ich würde sagen, wenn ich sie gerne mag und gerne mit ihr zusammen arbeite, dass ich sie vermisse.

Und Vermissen ist für mich die Vorstufe von Sehnsucht.

Aber du weißt am Besten wie du fühlst ;) Und für deine Gefühle brauchst du dich auch nicht zu schämen ;) <3