Woran erkennt man das frische Champions schlecht sind

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische Champignons haben eine geschlossenen Kopf, das heißt, man sieht die Lamellen an der Unterseite des Kopfes, also dort, wo der Stiel herauskommt, nicht. Sie fühlen sich fest und prall an. Die Lamellen haben eine hell- bis mittelbraunen, eventuell leicht rosafarbenen Farbton. Schneidet man ein Stück vom Stiel ab, dann ist die Schnittstelle weiß oder hellrosa. Der Geruch ist erdig.

Ältere Champignons sind am Kopf offen, fühlen sich trocken oder schwammig an, haben bräunliche Druckstellen, dunkle Lamellen, einen braun gewordenen Stiel. Schneidet man etwas vom Stiel ab, ist die Schnittstelle braun.

Länger gelagerte Chamipgnons sind nicht gleich verdorben, solange sie noch halbwegs gut aussehen und halbwegs neutral riechen. Schneidet man den Stiel komplett heraus und entfernt die Druckstellen, lassen sie sich gut durchgegart immer noch verwenden. Jedoch schmecken sie dann nicht mehr so gut. Auf jeden Fall wegwerfen sollte man jedoch solche, auf denen bereits Schimmel erkennbar ist, meistens in Form richtig schwarzer Flecken oder weißer Fluseln. Besonders am Stiel bildet sich oft als erstes Schimmel, oft auch schon im Supermarkt. Da sich der Schimmel sehr schnell über die Pilze ausbreitet, sollte man sicherheitshalber die ganze Packung entsorgen, sollte sich darin ein verschimmelter Pilz befinden.

Frische Champignons im Supermarkt zu finden, ist leider nicht so einfach. Gerade dann, wenn sie ungekühlt in Plastikschalen angeboten werden, schwitzen sie in der Verpackung vor sich hin und verderben schon am Verkaufsort sehr schnell. Früh morgens hat man also bessere Chancen, noch frische Pilze zu bekommen. Manche Märkte und natürlich Obst-/Gemüsefachgeschäfte bieten Champignons auch lose (sodass sie nicht schwitzen können) oder gekühlt an.

Du meinst Champignons. :)))

Wenn Champignons schlecht sind, sind sie nicht mehr frisch. :)

Sie sind dann am Rand der Kappe ausgefranst und riechen muffig.

Champions sind nicht schlecht, immerhin haben sie gewonnen.

Raphael1312
Beitragsersteller

Oh fuuuuu stimmt sorry meine natürlich Champignons :) danke für den hinweis :D Ich glaub ich spiel zu viel LoL :D

Am frischesten sind die, wo du die Lamellen garnicht sehen kannst. Wenn man sie umdreht und da ist noch so eine Art dünne, weiße "Haut" drüber.... ich weiß nicht wie das heißt sorry. Aber sollten die Lamellen lila sein, dann sind sie definitiv zu nichts mehr zu gebrauchen.

Wieso sollen FRISCHE Champignons schlecht sein? Champignons sind weiß und fest und halten nicht allzu lange. Dann verfärben sie sich bräunlich und werden runzlert. Schauen dann so und so unappetitlich aus.