woran erkennt man bei einem Buchungssatz ob es passiv oder aktiv ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keinen aktiven oder passiven Buchungssätze.
.
Ich kenne jedoch Aktivtausch, Passivtausch, Aktiv-Passiv-Mehrung, Aktiv-Passivminderung.

Aktivtausch
Buchung im Soll und Haben findet auf der Aktivseite statt.
Bank an Forderungen
.
Passivtausch
Buchung findt im Soll und Haben auf der Passivseite statt.
Kurzfristige Verbindlichkeiten an langfristige Verbindlichkeiten
.
Aktiv-Passiv-Mehrung
Soll = Zugang (Aktivseite)
Haben = Zugang (Passivseite)
Fuhrpark an Verbindlichkeiten
.
Aktiv-Passiv-Minderung
Soll = Abgang (Aktivseite)
Haben = Abgang (Passivseite)
Verbindlichkeiten an Bank*

Meinst Du aktive und passive Rechnungsabgenzung, so lies Dich hier mal ein.
.
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/rechnungsabgrenzung/rechnungsabgrenzung.htm

Buchung im Soll

MojitoTom  16.04.2010, 07:30

Danke vielmals für den 500sten Stern! :-)

Dominika, deine Frage ist leider zu ungenau gestellt. Meinst du aktive und passive Bestandskonten? Wenn ja: Aktive Bestandskonten sind alle Vermögenskonten (Anlage- und Umlaufvermögen), zlB. Gebäude, Maschinen, Büroeinrichtung, Fuhrpark, Forderungen, Waren, Kasse, Bank. Passive Bestandskonten sind alle Schuldenkonten (Verbindlichkeiten, Darlehen, Rückstellungen) und das Eigenkapital (dazu gehören auch die -Rücklagen).

soll an haben. haben auf der aktivseite, soll auf der passivseite