Buchungssatz Quittung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kasse/Bank an BGA an UST

Swaggie123
Beitragsersteller

Danke :)

faiblesse  29.11.2014, 22:04

In der Schule mag das richtig sein, in der Berufswelt ist das falsch!

Die Informationen reichen für eine qualifizierte Antwort nicht aus.

Sofern es sich um ein Unternehmen handelt, das mit Telekommunikation handelt ist das ein ganz normaler Warenverkauf.

Wenn es die alte betrieblich genutzte Telefonanlage ist, wäre es ein Anlagenabgang.

Ist die Quittung aufgrund einer Barzahlung entstanden?

Welcher Kontenrahmen?

Erster Fall: Kasse an Umsatzerlöse und Umsatzsteuer

Zweiter Fall: Kasse an Erlöse aus Anlagenabgang an Umsatzsteuer

AfA an BGA

Restbuchwert an BGA

Anschließend Erlöse aus Anlagenabgang mit dem Restbuchwert abstimmen und die Differenz auf Erträge aus Anlagenabgang buchen.

Ich geh mal davon aus, dass die Anlage betrieblich genutzt wurde.

Somit muss einmal der Verkauf verbucht werden, aber auch der Anlagenabgang.

Ebenfalls die Afa bis zum Verkaufsdatum.

sehr wenig Info. Möglich wäre Anlagevermögen an Kasse.

faiblesse  28.11.2014, 05:46

Das wäre aber dann ein Einkauf von einer Telefonanlage.