Woran erkennt man an der Wasseruhr, dass die Eichung abgelaufen ist ?

3 Antworten

Hauptwasserzähler steht drauf, es wird sich wohl um einen Nebenzähler handeln, da gibt es nix.

Puppe1911
Beitragsersteller

Es geht um den in meiner Wohnung.

Es stehen Zahlen drauf wie 98.203478 z.B. - kann die Zahl vor dem Punkt das letzte Eichungsjahr sein ?

Das Eichjahr ist auf dem Hauptstempel (meist als Plombe oder als gelber Aufkleber) abgedruckt. Die Eichfrist bei Kaltwasserzählern beträgt 6 Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Eichjahres. Die Versorger können die Eichfrist durch das Stichprobenverfahren um 3, ggf. um 6 Jahre verlängern.

Hinweis: Der Begriff "Wasseruhr" existiert nicht, man nennt diese Messgeräte "Wasserzähler". Private Zähler im Haus sind keine "Nebenzähler" sondern "Unterzähler" oder "Zwischenzähler". Auch diese unterliegen der Eichpflicht, wenn sie zu Abrechnungszwecken verwendet werden.

Am aufgebrachten Gültigkeitstermin für die Eichung.

Puppe1911
Beitragsersteller

Ich würde nicht fragen, wenn keines draufsteht !

Puppe1911
Beitragsersteller

Es sei denn die Ziffernfolge, wie z. Bsp.: 98.203874 bedeutet, dass die Zahl vor dem Punkt das Eichungsjahr ist ???