Wo und zu welchem Preis kann ich mein Tachymeter eichen lassen (Vermessung)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... ein alter 2-Mann-Tachymeter ...

Aber schon eine Totalstation ?

Es gibt auch Landesvermessungsämter (heißen heute anders), die das anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vesim
Beitragsersteller

Ja, schon mit automatisiertem Datenfluss, Baujahr ca. 2002. Totalstation ohne Servomotor / Robotik

JEDER!! Vermessungsfachmann kann einen Tachymeter prüfen um herauszubekommen ob er noch richtig funktioniert.

Stellt man einen Fehler fest so ist der Tachymeter mechanisch defekt und muss vom Hersteller instandgesetzt werden.

Kosten liegen im Rahmen der Ersatzteilkosten das ist hier nicht bezifferbar.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit den Tachymeter zum Hersteller zu schicken und diesen dort prüfen zu lassen ob er noch den werksseitig ausgegebenen Spezifikationen entspricht.

Kosten je nach Hersteller und Aufwand zwischen 400 - 1500€

Eichen kann das Eichamt... Da ein Tachymeter aber keine Eichmarke besitzt wird er auch nicht geeicht.

Roland22  08.10.2020, 15:55

Die Frequenzprüfung ... ?

Und es wird wohl eine Kalibrierung gemeint sein.

Ich würde mal bei einer Hochschule nachfragen, die über ein Labor zur Instrumentenprüfung verfügen, z.B. hier, falls das von der Entfernung passt:

https://www.hochschule-bochum.de/fbg/einrichtungen-im-fachbereich/labor-fuer-instrumentenpruefung-und-laengenmesstechnik/

Deren Kostensätze kenne ich nicht.

vesim
Beitragsersteller

Hochschulen sind eine gute Idee, vielleicht kann ich so zu einer wirtschaftlichen Eichung kommen!