Woran erkennt man alte und neue Zellen?

1 Antwort

Hier mal ein Schema der Haut:

http://www.molcare-consulting.com/wp-content/uploads/Haut.jpg

Die Haut besteht aus mehreren Schichten, daher können nicht alle Zellen gleichzeitig sterben.

In der Baselschicht finden die Mitosen statt dh das sich dort die neuen Zellen befinden.

Mit der Zeit wandern die "neuen" Zellen aber immer weiter nach oben zur Hornschicht, wo dann auch die Hautschuppen entstehen --> "alte Zellen".

In der Zwischenzeit, wo die Zellen nach oben wandern, teilen sich die Zellen in der Baselschicht weiter. So kann es gar nicht dazu kommen, dass alle Zellen gleichzeitig sterben.

Lealausi
Beitragsersteller

Das heißt, dass die alten Zellen, einfach sich geteilt haben, während die jungen Zellen in der Ruhephase sind?

sofielevine  24.04.2017, 07:42
@Lealausi

Nein, die alten Zellen teilen sich nicht mehr. Und mit alten Zellen meine ich die Zellen, die schon bis in die hornschicht gewandert sind.

Die jungen Zellen befinden sich in der basalschicht wo sie entweder im Ruhezustand sind oder sich teilen.

"Das Stratum basale – die „Basalzellschicht“ – dient als einlagige innerste Zellschicht der Regeneration der Haut; hier findet die Zellteilung statt. Eine Tochterzelle beginnt ihre Wanderung zur Oberfläche, die andere verbleibt und teilt sich erneut." (Wikipedia)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epidermis_(Wirbeltiere)