Woran erkennt ihr KI-generierte und/oder ChatGPT Antworten, wie findet ihr die Nutzung und wie geht ihr damit um?

Nein, ich melde ChatGPT Antworten nicht/nie. 63%
Ja, ich melde ChatGPT Antworten gleich/jede. 37%

19 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich melde ChatGPT Antworten nicht/nie.

Ich melde sie manchmal. Aber ich mache den Antwortenden erst mal darauf aufmerksam, dass es nicht in Ordnung ist, Antworten von ChatGPT zu posten. Die meisten sind leicht als solche zu erkennen, einfach am Duktus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

ruhrgur  19.03.2024, 20:17
ich mache den Antwortenden erst mal darauf aufmerksam, dass es nicht in Ordnung ist

Da kann es gut sein, dass statt der Antwort dein eigener Kommentar gelöscht wird, Stichwort Nutzervorführung.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 16:13

Sag, MonkeyKing, ist das Posten von ChatGPT Antworten als geistiges Eigentum nicht eigentlich auch ein Urheberrechtsthema? Ich habe vor einigen Wochen versucht mich in das Thema einzuarbeiten, empfand es dann aber zu verschachteln, zu schwammig und am Ende hatte ich zwar viel gelesen, mir rauchte der Kopf nur blieb ich ohne befriedigende Antwort zurück. Ist dem so? Oder hab ich da irgendetwas nicht verstanden (was gut sein kann). ;-)

MonkeyKing  19.03.2024, 16:19
@DaLiLeoMishu

Naja die Frage des Urheberrechts in Bezug auf generierte Antworten ist noch nicht wirklich geklärt, z.B. inwiefern OpenAI ein Copyright auf die generierten Texte hat. Wobei auch nicht geklärt ist inwiefern OpenAI selber Copyright verletzt hat indem es das Modell auf unzähligen Texten ohne Zustimmung der Copyrightinhaber trainiert hat. Auch hier ist die Frage bei Bildern und Videos noch brennender.

Man stelle sich mal vor eine KI generiert einen Kinofilm mit Keanu Reeves in der Hauptrolle, ohne ihn zu fragen.. Ist das eine Copyrightverletzung oder nicht?

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 16:20
@MonkeyKing

Ein wirklich hochspannendes und gleichzeitig immens erschreckendes Thema!

ruhrgur  19.03.2024, 20:20
@MonkeyKing
inwiefern OpenAI ein Copyright auf die generierten Texte hat

Copyright ist nur im angloamerikanischen Rechtskreis relevant. In Deutschland sind von einer KI generierte Texte grundsätzlich durch die Person urheberrechtlich geschützt, die den Prompt hierfür geliefert hat. Nach h. M. ist eine KI als Werkzeug zu werten, die Person die dieses Einsetzt als Urheber.

Problematisch wird es allerdings, wie du schon selbst sagst, wenn es um Urheberrechtsverletzungen seitens der KI geht. Erstellt eine KI ein Werk, das einem bereits bestehenden Text sehr stark ähnelt, ist fraglich, wie dies zu werten ist. Nach aktuell h. M. wäre dies als Bearbeitung oder Umgestaltung zu werten und die Nutzung folglich rechtswidrig, richtungsweisende Rechtsprechung gibt es hierzu allerdings bisher noch nicht.

MonkeyKing  20.03.2024, 09:21
@ruhrgur

Entscheidender finde ich die Frage im Bereich der Bilderstellung. Man kann einem Bildgenerator zum Beispiel sagen, erstelle ein Bild im Stile des Künstlers X. Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden müsste der Künstler X dann zumindest einen Anteil an eventuellen Gewinnen haben wenn dieses Bild kommerziell eingesetzt wird.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 14:32

Dir wird doch sicher auch oft begegnen, dass diese Nutzer dann die Nutzung vehement abstreiten, oder? ;-)

MonkeyKing  19.03.2024, 14:35
@DaLiLeoMishu

Meistens kommt keine Reaktion.. Aber lustigerweise wurde mir von den GF Moderatoren schon mal vorgeworfen, dass meine Antworten von ChatGPT generiert sind.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 14:42
@MonkeyKing

Ich hatte solch Erfahrung mit einem jungen User ebenfalls. Da meine Antworten oft auch recht strukturiert sind und sich aufs Thema konzentrieren, also auch oft sachlich sind, warf er mir das auch vor. ;-) Als nicht GPT-Nutzer kann man das recht schnell entkräften, indem man eben zu kommentieren anfängt und das Gegenüber erkennt, dass man in der Lage ist solch Inhalte selbst zu generieren, aus sich heraus. :-D

Oft reicht auch eben ein Blick ins Profil eines Users und das recht schnelle Erkennen, dass die selbstformulierten Antworten Eltern von der eben gegebenen abweichen. ;-)

MonkeyKing  19.03.2024, 15:03
@DaLiLeoMishu

Ich denke allerdings wenn man es darauf anliegt könnte man auch mit den richtigen Prompts Antworten generieren die nicht mehr so leicht zu erkennen sind.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 15:05
@MonkeyKing

Indem man ChatGPT bittet die Antwort in "Du-Form", "umgangssprachlich" und in "Fließtext" zu schreiben ... zum Beispiel. Das erschwert das Erkennen dann schon mehr.

Da mich das Thema interessiert habe ich mit ChatGPT da mal herum gespielt. Ist schon echt erschreckend, denn ich bin nicht mal wirklich tief dort drin. ;-) Was bekommen Leute hin, die diese Materie richtig verstehen?!

MonkeyKing  19.03.2024, 15:07
@DaLiLeoMishu

Und indem man das Modell mit einigen Beispielen trainiert.. Die wesentlich größere Gefahr sehe ich aber bei KIs die Bilder und Videos produzieren. Wir kommen in eine Zeit wo man niemals mehr sicher sein kann, ob ein Bild oder Video echt oder gefälscht ist.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 15:10
@MonkeyKing

Absolut! Das macht jetzt aber nen echt großen Loop auf. :-D

Ja, ich melde ChatGPT Antworten gleich/jede.

Manchmal werden sie von mir direkt gemeldet. Ich finde KI-Antworten einfach nur unnötig, sie helfen oft nie genau weiter und manchmal machen es Nutzer nur wegen der Punkte.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne gutefrage sehr gut 🥸

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 21:08

Absolut ätzend, oder?!
Meldest du das Profil, oder speziell diese Antwort dann?
Welche Meldefunktion nimmst du dafür?

Gummikugel  19.03.2024, 21:09
@DaLiLeoMishu

Ich benutze die normale Meldefunktion und gebe dort dann immer die "Moderationsentscheidung" an. Dann wird es auch oft gelöscht

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 21:11
@Gummikugel

Ah! Diese Meldefunktion habe ich nicht verstanden. Ich dachte immer nur "Wieso ist die da?!" XD

Schreibst du dann eine Erklärung hinzu, ala "ChatGPT Beitrag bitte prüfen"?

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 21:17
@Gummikugel

Ich möchte gerne verstehen, was diese Meldefunktion "Moderationsentscheidung/technisches Problem" bedeutet. Was wird darunter alles subsumiert?

Gummikugel  19.03.2024, 21:18
@DaLiLeoMishu

Dann prüft es ein richtiger Moderator glaube ich. Also das normale machen ja auch Usermods. Und die sehen es evtl. auch, der Support aber auch nochmal in einem extra Fach

Ich hab da keinen Einblick, das hat niemand außer "Mitarbeiter"

Mathmaninoff, UserMod Light  13.09.2024, 09:27
@DaLiLeoMishu

Das steht im Punkt Fragen zu gutefrage & unserer Moderation in den Richtlinien:

Du hast technische Probleme auf unserer Plattform oder brauchst Hilfe bei der Nutzung? Wir helfen Dir gerne.
Möchtest Du uns nicht direkt kontaktieren, kannst Du Fragen zu technischen Problemen auf gutefrage auch öffentlich in unserem gesonderten Forum stellen. Dort findest Du unter anderem den Bereich "Technische Probleme auf gutefrage", wo wir und die Community Dir gerne weiterhelfen. Bitte poste Fragen zu technischen Problemen jedoch nicht auf der Hauptplattform, da wir sie dort entfernen.
Beispiele (nur im Forum erlaubt):
Bei mir erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich eine Umfrage posten möchte. Was kann ich tun?
Wieso kann ich gerade keine Antworten kommentieren, ist das ein Bug?
Allgemeine Diskussionsfragen rund um gutefrage dürfen auf der Hauptplattform in der Themenwelt gutefrage.net veröffentlicht werden. Ebenso Wünsche & Feedback zu unserer Seite und ihren Funktionen.
Beispiele:
Warum helft ihr bei gutefrage fremden Menschen?
Was gefällt euch am besten an gutefrage?
Würdet ihr für die Nutzung von Seiten wie gutefrage auch bezahlen?
Wie kann ich private Nachrichten schreiben?
Ich würde mir wünschen, dass man bunt schreiben kann. Ist das möglich?
Sollten hier nur noch politische Fragen zugelassen werden?
Moderationsentscheidungen besprechen wir nicht öffentlich in der Community. Fragen dazu beantworten wir Dir daher nur über unser Kontaktformular.
Beispiele:
Warum wurde meine Frage gelöscht?
Warum wurde NutzerXY gesperrt?

Meistens kommt das bei Fragen wie "Warum wurde mein Beitrag gelöscht?" zur Anwendung oder wenn unter einer anderen Frage kommentiert wird, dass etwas gelöscht/freigegeben wurde.

Fragen zu technischen Problemen treten dann gehäuft auf, wenn es auch irgendwelche Störungen gibt. Dann wird die Seite mit solchen Fragen geflutet. Und besonders wenn das Problem noch unbekannt ist, ist es besser, wenn jemand vom CM oder von der IT das schnell sieht, damit das Problem behoben werden kann. Die Antwortenden auf der Hauptseite können das Problem ja nicht beheben. Im Forum sind solche Beiträge besser aufgehoben.

Das ist einfach nur ein Melde- und Löschgrund wie die anderen auch. Die so gemeldeten Beiträge werden nicht irgendwie gesondert moderiert. Je nach Löschgrund bekommt der Betroffene einen anderen Löschtext.

Zu KI-Antworten passt keiner der explizit aufgelisteten Richtlinienverstöße, also würde hier "Sonstiges" mit entsprechender Begründung im Freitextfeld am besten passen.

Nein, ich melde ChatGPT Antworten nicht/nie.

Hallo DaLiLeoMishu

Ich melde sie eigentlich nie, ich wusste bis jetzt gar nicht, dass eine solche Antwort ein Grund zum melden ist.

Ich bin da ganz Deiner Meinung:

Ich persönlich fände die Nutzung der Inhalte von ChatGPT okay, wenn sie als solches klar deklariert und als Zitat geschrieben würden.
Das ist unfair dem Fragesteller UND den anderen Antwortenden gegenüber.

Wenn ich mir hier so manche Antworten durchlese, fällt mir manchmal eine solche Antwort auf. Ich benutze selbst Chatgbt, aber nicht für gutefrage. Ich kopiere auch keine von Chatgbt verfassten Antworten hier rein, auch nicht umgeschrieben etc. Mir ist es wichtig in meinen eigenen Worten zu antworten,..

Da ich selbst, für mich privat, ab und zu ChatGPT nutze, lese ich das eigentlich auch schnell raus, ob die Antwort von ChatGPT generiert ist.

Wenn ChatGPT schon für Antworten hier genutzt wird, dann bitte mit Kennzeichnung (wie z.B. woher ich das weiß: Recherche - ChatGPT). Meistens ignoriere ich solche Antworten einfach und gebe auch kein Hilfreich, kein Danke und erst recht keinen Stern.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit fast 2 Jahren hier auf gutefrage
Nein, ich melde ChatGPT Antworten nicht/nie.

Ich habe noch keine erkannt


DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 21:07

Meist ziemlich sachlich, eine klare Struktur, mit gleichbleibenden Absätzen, Aufzählungszeichen, manche belassen die "Sie-Form" drin, ohne Individualität, reine Fakten, ohne etwas Eigenes. Und dann musst du ins Profil gehen und dir mal die anderen Antworten anschauen. Meist erlebst du dann Selbstformuliertes was erschreckend dumm wirkt. Oft sehr junge User, die dann klingen in dieser Antwort als seien Sie Richter, Staatsanwälte ... hätten 50 Jahre Berufserfahrung. Dann einfach mal kommentieren mit spezieller auf den Text bezogenen Nachfrage und dann kommt meist keine Antwort. Wie auch?! XD

Ja, ich melde ChatGPT Antworten gleich/jede.
Woran erkennt ihr KI-generierte und/oder ChatGPT Antworten

An ihrer Machart, bestimmten Eigenheiten. Ich gebe hier keine Anleitung damit die Nutzer sie besser verschleiern können. 😉

    

wie findet ihr die Nutzung

Kommt darauf an wie und in welchem Kontext.

Hier, auf dieser Plattform z.B. unsinnig und blöd, wenn man Anderen auf ihre Fragen Antworten der Maschine zurückgibt.

Wenn ich Antworten von so einem System hätte haben wollen, dann hätte ich die Frage dort eingegeben und keine Menschen hier gefragt❗️️🧐

  

und wie geht ihr damit um?

Ich konfrontiere den Abschreiber damit und sage ihm, was ich davon halte (um wieder hier auf der Plattform als Beispiel zu bleiben).