Woran erkennt ihr KI-generierte und/oder ChatGPT Antworten, wie findet ihr die Nutzung und wie geht ihr damit um?

Nein, ich melde ChatGPT Antworten nicht/nie. 67%
Ja, ich melde ChatGPT Antworten gleich/jede. 33%

18 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich melde ChatGPT Antworten nicht/nie.

Ich melde sie manchmal. Aber ich mache den Antwortenden erst mal darauf aufmerksam, dass es nicht in Ordnung ist, Antworten von ChatGPT zu posten. Die meisten sind leicht als solche zu erkennen, einfach am Duktus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Manchmal werden sie von mir direkt gemeldet. Ich finde KI-Antworten einfach nur unnötig, sie helfen oft nie genau weiter und manchmal machen es Nutzer nur wegen der Punkte.

L.g. Jan

Hallo DaLiLeoMishu

Ich melde sie eigentlich nie, ich wusste bis jetzt gar nicht, dass eine solche Antwort ein Grund zum melden ist.

Ich bin da ganz Deiner Meinung:

Ich persönlich fände die Nutzung der Inhalte von ChatGPT okay, wenn sie als solches klar deklariert und als Zitat geschrieben würden.
Das ist unfair dem Fragesteller UND den anderen Antwortenden gegenüber.

Wenn ich mir hier so manche Antworten durchlese, fällt mir manchmal eine solche Antwort auf. Ich benutze selbst Chatgbt, aber nicht für gutefrage. Ich kopiere auch keine von Chatgbt verfassten Antworten hier rein, auch nicht umgeschrieben etc. Mir ist es wichtig in meinen eigenen Worten zu antworten,..

Da ich selbst, für mich privat, ab und zu ChatGPT nutze, lese ich das eigentlich auch schnell raus, ob die Antwort von ChatGPT generiert ist.

Wenn ChatGPT schon für Antworten hier genutzt wird, dann bitte mit Kennzeichnung (wie z.B. woher ich das weiß: Recherche - ChatGPT). Meistens ignoriere ich solche Antworten einfach und gebe auch kein Hilfreich, kein Danke und erst recht keinen Stern.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 2 Jahren hier auf gutefrage

Ich habe noch keine erkannt

Ja, ich melde ChatGPT Antworten gleich/jede.
Woran erkennt ihr KI-generierte und/oder ChatGPT Antworten

An ihrer Machart, bestimmten Eigenheiten. Ich gebe hier keine Anleitung damit die Nutzer sie besser verschleiern können. 😉

wie findet ihr die Nutzung

Kommt darauf an wie und in welchem Kontext.

Hier, auf dieser Plattform z.B. unsinnig und blöd, wenn man Anderen auf ihre Fragen Antworten der Maschine zurückgibt.

Wenn ich Antworten von so einem System hätte haben wollen, dann hätte ich die Frage dort eingegeben und keine Menschen hier gefragt❗️️🧐

und wie geht ihr damit um?

Ich konfrontiere den Abschreiber damit und sage ihm, was ich davon halte (um wieder hier auf der Plattform als Beispiel zu bleiben).