Hausarbeit/Abschlussarbeit mit ChatGPT - was ist noch in Ordnung bzw. klar zu empfehlen bezüglich der Nutzung von KI?

5 Antworten

Im Grunde ist die Nutzung von ChatGPT für alles okay, solange es nicht als Quelle angegeben werden müsste. Wenn du beispielsweise nicht gut in Kommasetzung bist und die gerne für die Hausarbeit üben möchtest, ist das zwar Arbeit, die für die Hausarbeit verrichtet wirst, allerdings musst du logischerweise ja nicht für jedes Komma eine Quelle aus dem Duden angeben, die etwa das Oxford-Komma erklärt (außer natürlich, du redest selbst rüber). Sobald du aber ChatGPT effektiv für dich arbeiten lässt und das nicht als Quelle angibst, wäre das ein Plagiat und da drohen dir dann Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren, wenn das gegen eine Eides stattliche Erklärung verstößt, die du abgegeben hast.

ChatGPT als Quelle zu verwenden mag nicht immer grundsätzlich verboten sein (frag am besten bei deiner entsprechenden Schule, etc. nach), jedoch zählt ChatGPT nicht als eine vertrauenswürdige Quelle, worunter die Bewertung hinterher leiden dürfte. Wenn dann, nutz GPT-4o oder GPT-4 oder GPT-4-turbo, lass dir die Quellen für das, was es sagt, geben, da diese Modelle auch im Netz suchen können, überprüfe, ob diese Quellen vertrauenswürdig sind und, ob sie die Information, die ChatGPT gegeben hat, enthalten und gib dann diese entsprechende Seite als Internetquelle an.

Anmerkung: Wenn eine Arbeit über ChatGPT an sich geschrieben wurde oder LLMs, dann sind Zitate von ChatGPT durchaus sinnvoll, ABER niemals zur Informationsgewinnung. Sprachmodelle sind so das Thema, bei dem Sprachmodelle am mit meisten halluzinieren, wenn man sie über sich selbst befragt. Die wissen nichts über sich selbst, versuchen aber dennoch, eine kompetent klingende Antwort zu geben. Sinnvoll ist das dann, wenn du anhand von fehlerhaften Outputs (etwa, dass beim Würfeln immer beim ersten Versuch 4 rauskommt, oder wenn ChatGPT versehentlich “wir Menschen” oder so etwas sagt) deutlich machen willst, wie diese Antworten generiert werden.

Wenn du nur eine einzige Zeile Ki-Generiert hast ohne an zu geben das die Ki-generiert ist ist das nicht in Ordnung.


NBGcool 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 15:44

Kannst du mir dass Nachweisen dass das so ist? Gerne hätte ich eine Quelle. Bei dem Thema fließt oft die eigene Meinung mit ein.

0
Asporc  18.07.2024, 15:49
@NBGcool

Soll ich dir jetzt auch nachweisen das Gravitation existiert ?

Du wusstest die Antwort doch eh schon willst sie nur nicht wahrhaben weil sie dir nicht passt.

Wenn du etwas zitierst das nicht von dir ist musst du den Urheber angeben. So läuft das eben mit Zitaten.

Und wenn der Urheber eine KI ist ist das eben so.

0
NBGcool 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 16:22
@Asporc

Natürlich muss man die Quelle angeben. Aber lese deine Antwort nochmal durch. Man kann es auch so verstehen dass selbst eine Rechtschreib- und Grammtikprüfung und das Umschreiben von Texten, trotz angabe der Primiärquelle deiner Meinung nach ein Plagiat sein soll, was einfach nicht stimmt.

0
Asporc  18.07.2024, 16:39
@NBGcool

Ich achte darauf etwas genau so aus zu drücken wie die Wortbedeutung es besagt.

Da gibt es keinn "kann man so verstehen" das ist ein irreguläre interpretation.

0
Belmolt  18.07.2024, 15:44

Wo er recht hat hat er recht

0

Vertrau mir mache es nicht, nur Kopfschmerzen. Wenn du wirklich keine Lust hast, bezahle dafür, dass jemand sie für dich schreibt (nicht übers Internet sondern jemand den du vertraust z.B. Nachhilfe). Wenn dich in der Zukunft jemand fi**en will, dann kann er beantragen, dass deine Arbeit überprüft wird und dann ist deine Ausbildung nichts mehr wert

Erwähne auf jeden Fall an welchen Stellen KI generierte Antworten verbaut wurden. Wenn es nur stellenweise ist, würde ich sagen, ists noch okay. Im Zweifelsfall den Prof fragen.

Sinnvoll ≠ Nicht in Ordnung :)