Woran erkenne ich einen wissenschaftlichen Fachartikel?

1 Antwort

Moin,

generell sind wissenschaftliche Artikel in sogenannten Journalen (engl. Journals) veröffentlicht. Es ist immer mindestens ein Autor benannt und zum Autor die zugehörige Institution (z.B. Forschungsinstitut oder Universität). Alle Artikel haben am Ende ein Quellenverzeichnis und die meisten eine so genannte DOI-Nummer. Damit kannst du sie online suchen. Wenn du einen Artikel suchst, dann guck z.B. mal in der EZB (elektronischen Zeitschriften Bibliothek) einer Universität oder auf der Website einer Bibliothek.

Wenn du an einer Universität im Internet bist, kannst du den Titel des Artikels auch im Web of Science suchen. Das ist eine Website, die so ziemlich alle Artikel registriert.