Echter Goldschmuck - wo aufbewahren?

5 Antworten

Wenn Du den Schmuck öfters trägst würde ich sie in einem Wandsafe aufbewahren.

Trägst ihn eher selten bis gar n icht, wäre ein Bankschließfach ein sehr sicherer Aufbewahrungsort.

Man kann das ja nicht einfach in eine Schmuckkiste packen oder?

Kannst machen, wenn aber mal eingebrochen wird, ist die Schmuckkiste als erstes weg.

Kommt drauf an.

Schließfach bei der Bank oder bei dir irgendwo zu Hause. Diebe kennen angeblich jedes Versteck. Auf der anderen Seite - viele Menschen gehen durchs Leben, ohne je einen Einbruch erlebt zu haben. Ein Schließfach kostet Geld. Du könntest auf Nummer sicher gehen, ein paar Dinge in einem gemieteten Schließfach aufbewahren und andere bei dir zu Hause verteilen. So, dass DU sie wiederfindest, aber so, dass ein potenzieller Dieb vielleicht an der ersten Stelle schon sagen würde, "okay, alles gefunden, was zu finden war".

Wenn man online recherchiert, wird jedes potenzielle Versteck schon angegeben und die Info stammt angeblich von ehemaligen Dieben und Polizeibeamten, die Erfahrung mit Einbruchsopfern haben. Also: Angeblich gibt es wirklich kein Versteck mehr, das keiner findet.

ABER: Es gibt einen kleinen Tipp. Wenn du eine Ecke hast, in der es sowieso unordentlich ist, so dass sich keiner da durchwühlen würde (Abstellraum, Keller etc.) und du dich dort zurecht findest, könntest du einen Teil des Schmucks dort so lagern, dass er nicht auf den ersten Blick sichtbar ist (in einem Kasten mit alten Werkzeugen z.B. - nicht unter der Schmutzwäsche, so etwas wird meist durchwühlt. Aber wenn du halt einen Raum hast, in dem alles Mögliche steht, das man selten oder nicht mehr verwendet, wo vielleicht auch große, schwere Dinge im Weg stehen, so dass man nicht ohne weiteres zu den Regalen kommt, dann wäre das möglicherweise eine Versteckidee. ABER: Natürlich bedeutet das, dass du selbst auch nicht spontan an deinen Schmuck kommst.)

Google mal "Verstecke im Haus" - da ist alles drin, an das man spontan denkt und vieles, an das man gar nicht denken würde (Kühlschrank usw.).

Hallo Unbekanntxaj393,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Um Gold, Goldschmuck oder Luxusuhren zu Hause zu lagern, würden wir immer einen Tresor empfehlen. Die Gefahr bei einem Einbruch alles zu verlieren ist einfach zu hoch. Der Tresor sollte mindestens Sicherheitsstufe 0 nach EN 1143-1 haben und in der Wand oder im Boden verankert werden. Den Inhalt kann man dann dadurch auch bei der Versicherung versichern lassen.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In ein Bankschließfach oder evtl. einen kleinen Save / Minitresor bestellen

Tasha  11.04.2022, 18:02

Der Minisafe muss dann aber irgendwo verankert sein, sonst würden Diebe den einfach mitnehmen.

Tresor oder Bankschliessfach