Woran erkenne ich ob es "meinem" oder "meinen" Bruder oder schwester heisst?

6 Antworten

Das kommt auf den Kasus an. Meinem Bruder ist Dativ. Die Frage danach ist wem (gehört das, gibst du das, glaubst du etc.). Meinen Bruder ist Akkusativ. Die Frage danach ist wen oder was (kennst du, magst du, suchst du etc.). Welche Verben mit Dativ und welche mit Akkusativ gebildet werden, wissen Muttersprachler intuitiv und müssen Nicht-Muttersprachler mühevoll auswendig lernen.

Genau kann ichs dir auch nicht erklären. Das hört man doch eigentlich automatisch. z.B. "ich will meinem Bruder was schenken" oder "ich habe meinen Bruder heute gesehen"

Schau dir mal die Seite hier an: http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/DekNomen.htm

Da steht unten, was wann kommt. Vielleicht hilft dir das ja.

Setze für Dich (gedanklich) im Satz statt den Bruder oder der Schwester Dich ein, also entweder "mir" oder "mich" ein, in etwa so:

"Sie haben meine_ Bruder ein Geschenk mitgebracht" "Sie haben MIR ein Geschenk mitgebracht"

"Er hat meine_ Bruder ins Kino eingeladen" "Er hat MICH ins Kino eingeladen"

Bei MIR endet es auf M und bei MICH auf N.

Wenn DU Dir das merken kannst hast Du damit keine Probleme mehr :))

Das kommt auf die Satzgrammatik an: Genauer: auf den Fall, in dem " mein Bruder" stehen muss.

  1. Fall: Nominativ: Das ist mein Bruder. Wer ?
  2. Fall: Genitiv: Der Hund meines Bruders beißt. Wessen Hund ?
  3. Fall: Dativ: Ich gebe meinem Bruder ein Buch. Wem ?
  4. Fall: Akkusativ: Ich liebe meinen Bruder. Wen ?

finzerconsult  21.12.2011, 12:21

noch was:

  1. meine Schwester

  2. meiner Schwester

  3. meiner Schwester

  4. meine Schwester

Das ganze nennt sich Deklination.

Das besitzanzeigende Fürwort /mein/
stimmt in Kasus (Fall), Numerus (Zahl) und Genus (Geschlecht) mit dem Bezugswort - hier Bruder oder Schwester - überein. Das wiederum nennt man KNG - Kongruenz. So isses.

am rest des satzes?!

entweder handelt es sich um den dativ, da fragt man nach wem. wem gehört das buch? meineM bruder oder um den akkusativ. da fragt man nach wen. wen sollst du dieses jahr zu weihnachten mal nett behandeln? meineN bruder