Woran erkenne ich, ob ein PC einen WLAN Anschluss am Mainboard hat, gibt es dafür eine technischen begriff Beschriftung bei der Produkt Beschreibung?

4 Antworten

Es gibt grob 3 Arten von WLAN Möglichkeiten.

1. Onboard... Ein Chip ist auf dem Mainboard fest verlötet. Erkennt man zumeist daran das auf der Anschlussseite des Mainboards ein Antennen Anschluss ist. .... Nachteil: Ist FEST verbaut. Du bezahlst für etwas was du ggf. nicht willst.

2. PCIe WLAN Karte, diese wird in einen freien PCIe Slot am Mainboard angesteckt ... VORTEIL : Du kannst frei wählen was du willst. NACHTEIL : Du brauchst einen frei zugänglichen PCIe Slot.

3. USB WLAN Stick... wird wie der Name es schon sagt in einen USB Port gesteckt. .... VORTEIL: Sehr flexibel in der Positionierung.

Realfan510
Beitragsersteller

also ist in denn mainboard sozusagen wifi 6e eingebaut ? weil ich wollte wissen da man bei geizhals viele Mainboards finden kann ob die wlan eingebaut haben oder nicht weil viele haben das nicht mann kann aber eine wlan karte im Mainboard einsetzen doch dafür muss ich wissen ob der mainboard auch diesen Anschluss hat und bei der Produkt Beschreibung steht halt vieles aber nichts von wifi

Kingnick13  17.10.2022, 07:00
@Realfan510

Jedes Mainboard hat freie PCIe Anschlüsse wo du die Karte einsetzen kannst.

MarSusMar  17.10.2022, 12:37
@Realfan510

Doch fast ganz unten, ich hab auch ewig Scrollen müssen. Du musst also nichts einbauen Sondern hast es schon drin.

wenn der Name des Mainboards mit drin steht dieses dann googlen auf der hersteller seite dann in die spezifikation nachlesen ob es hat oder nicht

da steht dann ob es WLAN hat oder eben nicht

Das kann man daran erkennen wenn der PC auf der Rückseite einen Anschluss für eine externe Antenne hat. Aber wenn du wirklich gescheit zocken möchtest, dann benutze ein Lankabel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Realfan510
Beitragsersteller

schon aber wenn einen pc selber bauen will und mir bei geizhals einen Mainboard kaufe woher weiss ich dann das dieser mainboard auch einen Anschluss hat für eine wlan karte übrigens diese wlan karten kann mann bei amazon kaufen mit antennen falls du nicht weiss was ich meine.

vorhautloser641  17.10.2022, 08:44
@Realfan510

Eine WLAN Karte nachträglich einbauen sollte doch kein Problem sein, wenn das Mainboard noch einen freien PCIe Slot hat

Basstom  17.10.2022, 08:51
@Realfan510

Du guckst einfach in die Beschreibung des Mainboards, dann weißt Du, ob es WLAN hat. Sooo einfach ist das.