Brauch ich WiFi am Mainboard um WLAN zu haben?

6 Antworten

Es reicht auch so nen 08/15-USB-WLAN-Stick

Oder als PCIe-karte

ABER ich bevorzuge nach wie vor immer noch die gute alte LAN-Verkabelung. Die hat wenigstens keine "Kinderkrankheiten" wie WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Unattraktiv
Beitragsersteller

Ok ich hab halt kein Lan anschluss in der nähe also eher USB Stick?

MichaelSAL74  24.10.2022, 20:35
@Unattraktiv

halbwegs vernünftige Reihenfolge: PCIe, dann onBoard und USB ist für mich... indiskutabel

Muss nicht drauf sein. Geht über Karte oder Stick recht leicht nachzurüsten. PC-Gehäuse sind meistens aus Metall, WiFi auf dem Board, ist daher häufig nicht so gut.

DerRoll  24.10.2022, 20:33

Bei WiFi auf dem Board gibt es einen Antennenanschluß auf der Backplate und es wird eine passende Antenne mitgeliefert.

„WiFi“ ist eine Firma die Geräte die einen bestimmten Standart haben zertifiziert.

Das was du brauchst um kabellos Daten zu empfangen und zu übertragen ist ein WLAN fähiges Mainbord oder einen entsprechenden Adapter in Form einer Karte oder eines USB-Sticks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Sollte dein Mainboard kein OnBoard WIFI haben, kannst du das auch mit einer PCIe Netzwerkkarte machen.
Jedoch ist WIFI eigentlich für mobile Geräte gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Ja, brauchst Du.

Oder Du kaufst Dir eine PCIe-Karte dafür.

Die USB-WLAN-Sticks sind alle eher nicht so prickelnd.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Unattraktiv
Beitragsersteller

Warum?

wenighilfreich  24.10.2022, 21:06
@Unattraktiv

Durchsatz und Zuverlässigkeit bzw. Ping sind halt einfach nicht so gut, weil das halt Lösungen für Leute sind die sparen wollen.

Funktionieren tun die schon, an einer PCIe-Karte oder einem Board mit built-in WiFi hast Du aber mehr Spaß.