Woran erkenne ich gutes Nähgarn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran du gutes Nähgarn erkennst: wenn du geübt bist, kannst du einen Reißtest machen, ein gutes Nähgarn lässt sich, auch wenn es dünn ist (No.120), nicht so leicht durchreißen. Aber wirklich vertrauen kannst du da nur den Markenherstellern, weil du meist gar nicht den Vergleich hast und auch nicht erkennen kannst, ob es nur ein einfaches Garn ist oder ein HighTec Garn, mit einem Endlos-Filament innen und einem kurzstapeligen "Mantel" außen. Solche Markengarne, Polyester, die sehr reißfest sind, bekommst du von Gütermann, Amann oder, etwas günstiger, das Epic von Coats. Baumwollgarn ist nicht sehr abriebfest, würde ich vermeiden, allzu dickes Garn, wie etwa Knopflochgarn, würde ich aber auch nicht nehmen, da es im Schrittbereich zu sehr aufträgt, wenn du viel Zickzack Hin und Her nähst, damit der schon ausgedünnte Stoff wieder Stabilität bekommt

Hallöle,

verwende für so etwas am besten ein reines Polyester-Garn, denn das ist reißfester als Baumwollgarn. Und tue Dir selbst einen Gefallen und kaufe Markenware, also z.B. von Gütermann. Die sind meistens noch ein ganz enormes Stück robuster als No-Name-Ware. Falls Dir beim Einkaufen ein sogenanntes Knopflochgarn vor die Nase kommen sollte, was auch Markenware von z.B. Gütermann ist, sollte dieses vorrangig den Weg zu Deiner Nähmaschine finden. Das ist nämlich zwar auch ein Polyester-Garn, aber noch etwas dicker und robuster als das normale!

Wohlgelaunte Grüsse,

wölfin

Asbesten wie gesagt Polyester Garne.Oder ich bügel er's auf diese Stelle Bügelvlise ein dann Stoffstuck drauf bügeln(mit Hilfe Stickereiring).Dann mit engmaschigen zickzack Naht als komplett übernähen.So löst es sich nicht mehr aus.

Beim Fragen Helfe ich gerne weiter.Am besten als Nachricht.

Viel Glück 🍀.