Woran erkenne ich eine Ellipse?

7 Antworten

Hallo, Eine Ellipse ist ein rhetorisches Mittel, welches meist die Funktion hat, entsprechende Worte zu betonen. Beispiel aus "das Leben des Galilei" (zwar ein Drama, aber reicht zur Veranschaulichung): En, eng. (Bild 7, Dialog zwischen dem einen Sekretär und Galilei) Hier wurde ein Verb und ein Substantiv ausgelassen. In diesem Beispiel dient es dazu, die ENGE zu betonen. Bis zur Aufklärung waren alle Menschen gedanklich an die Schriften gebunden, die "alte Zeit" ist also vor allem durch die Enge gezeichnet. Im Gegensatz dazu stellt Galilei die "neue Zeit": "Da hat man Raum und kann Pläne machen". Das mal als Beispiel für eine Ellipse mit Wirkung. Knapp formuliert: Eine Ellipse ist eine Auslassung. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beispiel etwas helfen konnte :) LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

Du erkennst eine Ellipse (als sprachliches Mittel) daran, dass der Satz nicht vollständig ist. "Frage oben" ist auch eine Ellipse, hier fehlt das Verb/Prädikat (und der Artikel vor "Frage").

Jeder vollständige Satz besteht mindestens aus Subjekt und Prädikat. "Er schwimmt." ist ein vollständiger Satz. Bei "Hängt die Jacke an den Haken." fehlt das Subjekt.

daran, dass die Punkte am Rande der Ellipse immer die gleiche Gesamtlänge zu 2 Punkten haben. Im Sonderfall, fallen diese 2 Punkte zusammen. Das nennt man dann Kreis

DieChemikerin  17.03.2015, 16:52

schau mal auf die Frage-Themen, nix Mathe ;)

Wenn dein Satz unvollständig ist. Also wenn Subjekt oder Prädikat fehlt, oder einfacher ist es, wenn in einem Satz ... vorkommt.