Ist das eine Ellipse?

1 Antwort

Definition nach Wiki:

Als Ellipse (von altgriechisch ἔλλειψις élleipsis, deutsch ‚Zurücklassen, Unterlassen, Auslassen‘) bezeichnet man in der Linguistik das Auslassen von Satzteilen, aber auch die Sätze mit diesen Auslassungen. Häufig wird das Prädikat ausgelassen.

Hier ist zwar auch etwas ausgelassen, aber kein Satzteil, sondern nur ein Buchstabe. Das würde ich nicht als Ellipse bezeichnen.

Naula
Beitragsersteller

Es heißt doch :Wie geht es dir

Nadelwald75  13.09.2020, 17:00
@Naula

Das ist noch nicht klar. Möglich ist auch: Wie geht es? (z.B. eine Sache. Bei einer Ellipse muss aber eindeutig ergänzt werden können.