Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Yellow-Buntbarschmännchen/Weibchen?

2 Antworten

Hallo,

wenn das Weibchen die Eier bereits im Maul trägt, dann sind sie auch bereits befruchtet.Denn das muss vor bzw. bei der Eiaufnahme ins Maul geschehen.

Vorsicht bei der Umsetzung des Weibchens. Es kann gut passieren (und das tut es auch sehr häufig), dass das Weibchen die Eier durch den Umsetzungsstress ausspuckt und dann auch nicht mehr aufnimmt. Ebenso kann es durch unterschiedliche Wasserwerte dazu kommen, dass sich die Eier nicht mehr weiter entwickeln.

Hast du dir gut überlegt, ob du überhaupt ausreichend Platz hast, so viele kleine Yellows aufzuziehen? Und was du im Anschluss mit ihnen machst. Yellows lassen sich so leicht vermehren wie Guppys - daher gibt es ein Überangebot an diesen Fischen und man wird sie sehr schlecht los. Denn so große AQ, wie diese Fische brauchen (ab 250 l) haben ja nicht so viele Leute.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Samira443322,

meinst Du Labidochromis caeruleus yellow?

Bei jungen Tieren kann das Geschlecht nur schwierig bestimmt werden. Bei Männchen sind Rücken- und Schwanzflosse länger und spitzer, bei Weibchen eher abgerundet.

Normalerweise haben Männchen einen Stirnbuckel. Im Vergleich mit Weibchen sollte das deutlich zu sehen sein. Quelle: Aquarienatlas Band II, Seite 920 und Aa III, S. 792.

Erwachse Männchen sind größer und kräftiger als erwachsene Weibchen. Erwachsene Männchen haben einen auffälligen Eifleck. Weibchen haben nur manchmal einen Eifleck, der zudem nur dezent ausgebildet ist.

Einige Männchen haben schwarze Bauch- und Afterflossen, Weibchen nicht. Die Farbe liefert aber aufgrund der großen Variabilität keinen zuverlässigen Hinweis auf das Geschlecht.

Quelle: drtaWiki

Ich dachte es mir schon, habe mich aber nochmals vergewissert!

MfG

norina

Samira443322
Fragesteller

Danke!Ich hoffe deine Tipps werden mir weiterhelfen! LG Samira443322 :))