Kann man beim skalar erkennen ob Männchen oder Weibchen?

Vielleicht wisst ihr ja weiter  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo,

ja, bei fast ausgewachsenen Tieren kann ein geübter Aquarianer das erkennen.

Männlein haben dann eine nach außen gewölbte Linie von der Schnauze zur Stirn, die Mädels eher eine sehr grade.

Auch anhand der Genitalpapille kann man es sehen - auch außerhalb der Laichzeit. Dazu muss man den Fisch allerdings am besten herausfangen - und eben auch nur für Kenner zu sehen.

Das Geschlecht kann man nur zu 100% bestimmen wenn die Tiere anfangen zu laichen. Das heißt, außerhalb der Laichzeit gibt es keine äußeren Unterscheidungsmerkmale.

fla99
Beitragsersteller

Ok danke

In diesem jungen Alter quasi nein.