Woran erkenne ich den Benzin/Diesel Verbrauch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht in der PKW beschreibung aber die weicht vom echten Verbrauch meißtens ab. Einfach beim nächsten mal volltanken die Kilometer nullen und Schauen wie weit du kommst bis der Tank leer ist dann weißt du es genau

Das ist ganz einfach: Voll tanken, fahren, wieder volltanken und den Verbrauch berechnen. Also Liter durch gefahrene Kilometer multipliziert mit 100. Das über mehrere Wochen rechnen, dann hat man den Durchschnittverbrauch.

viele autos haben eine verbrauchsanzeige im display. der wert ist zwar nicht zu 100% korrekt, aber sehr sehr nah dran.

wenn dus genau haben willst kannst dich auf www.spritmonitor.de anmelden und dort immer deine tankbelege eintragen (also km-stand, liter und kosten). dann kannste dir über die letzten fahrten und über die gesamtlaufzeit den verbrauch ausrechnen lassen.

  • Volltanken, Tageskilometerzähler auf 0,0 oder Kilometerstand notieren.

  • Beim nächsten Tanken Kilometerstand & getankte Menge notieren, Division Liter / Kilometer multiplizier mit 100: Gebräuchliche Einheit: ** l pro 100 km**

Musst mal in der Gebrauchsanleitung deines Autos gucken - bei "technische Daten"