Woran erkenne ich, dass sich mein Zug während der Fahrt "abflügelt"?

3 Antworten

  1. Am Bahnsteig stehen verschiedene Zugziele - damit ist meist eine Anzeige der Wagen-/Zugteilreihung verbunden, aus der ersichtlich wird, welcher Zugteil wohin fährt (der Spitzenreiter bringt es übrigens auf zwei Flügelungen, also drei Zugziele).
  2. Im Zugteil wird üblicherweise angezeigt, wohin der konkrete Zugteil fährt.
  3. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof mit der Zugteilung wird noch einmal durchgesagt, welcher Zugteil wohin fährt - man sollte dann eben wissen, ob man im vorderen/mittleren/hinteren Zugteil sitzt.
  • Am Bahnsteig steht eine entsprechende Information, welcher Zugteil wohin fährt.
  • Außen an den Zugteilen steht ihr Ziel.
  • Es wird auch sehr häufig noch einmal durchgesagt.
  • Im DB Navigator kannst du dir vor Abfahrt die Wagenreihung anzeigen lassen. Dort steht, in welchen Zugteil du einsteigen musst.

Das Flügeln passiert aber nicht während der Fahrt, sondern an einem Bahnhof. Im Notfall hast du also auch dort noch die Möglichkeit, den Zugteil zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Bahnfahrer401  31.05.2022, 16:37
Das Flügeln passiert aber nicht während der Fahrt, sondern an einem Bahnhof.

Nicht immer.

Bahnfahrer401  31.05.2022, 16:56
@Kris, UserMod Light

Beim Züricher NJ nach Hamburg/Berlin wird meistens im Hildesheimer Güterbahnhof geflügelt/vereinigt. Im Regionalverkehr und im Tagesfernverkehr ist mir aber auch keine Flügelung/Vereinigung bekannt, die Abseits von einem Bahnsteig stattfindet.

Habe in meinem Regionalen Raum eine bahnverbindung, da wird im Bahnhof tatsächlich ein Zug aufgeteilt, da muß man dann eben in dem einen oder anderen Teil sitzen.

Da gibt es aber auch Ansagen bzw. Hinweistafeln für.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung