Woran erkenne ich, dass mein Elisen-Lebkuchen fertig gebacken ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische Lebkuchen sind innen immer Weich also da ist schon mal nix Falsch denn Lebkuchen sollen Lange haltbar sein und sie Trocknen von ganz alleine innen dann noch.

LG der Lebkuchen Bäcker aus der Heimat Stadt der Elisenlebkuchen Nürnberg ;)

Elisenlebkuchen brauchen nur ca. 12 -15 Minuten zu backen, der Lebkuchen sollte innen noch nicht ganz gar sein, hier mal das ganze Rezept:

Lebkuchen-Rezept: Elisenlebkuchen Elisenlebkuchen gelten als die Lebkuchen-Spezialität schlechthin. Das folgende Rezept zeigt Ihnen, wie Sie ganz einfach wundervolle Elisenlebkuchen backen können.

Lebkuchen-Zutaten für ca. 150 Elisenlebkuchen (das reicht für die ganze Verwandtschaft):

470 g Zucker 6 Eier; a 55 g 1 El kandierter Ingwer; fein gehackt je 1/2 Tl und gemahlen: Zimt, Gewürznelke, Korianderm, Piment, Muskatblüte, Kardamom 1 Tl Vanillezucker 240g Haselnüsse; grob gemahlen 240g Haselnüsse; fein gemahlen 50g Walnüsse; grob gehackt 100g Orangeat; fein geschnitten 100g Zitronat; fein geschnitten 1 Zitrone;abgeriebene Schale 1 Orange; abgeriebene Schale Die Oblaten sollten ca. 50mm im Durchmesser sein. Für die endgültige Fertigstellung dieser Elisenlebkuchen sollten Sie einen Zeitraum von ca. 10 Tagen einplanen.

Backanleitung für Elisenlebkuchen:

Zuerst geben wir den Zucker, die Eier und den Vanillezucker in eine Backschüssel und rühren alles so lange schaumig, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschießend mischen wir die Nüsse, das Orangeat, das Zitronat, den Ingwer und die Gewürze sowie die Zitronen- und Orangenschale unter die Masse. Das Ergebnis lassen Sie abgedeckt und kühl 24 Stunden ruhen. (wenn es kalt genug ist, eignet sich der heimische Balkon hervorragend dafür.)

Am nächsten Tag formen Sie kleine, etwa 15 bis 17g schwere Kügelchen aus der Lebkuchenmasse und setzen diese so auf die Oblaten, daß zum Rand der Oblaten ca. 3 bis 5 mm Rand frei bleiben. Um zügig durchbacken zu können empfiehlt es sich, den Ofen vorab auf 200°C vorzuheizen.

Anschließend legen Sie die Oblaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Und ab damit in den Ofen! 12 bis 15 Minuten brauchen die Oblaten nun um eine hellbraune Farbe anunehmen. Wichtig ist: die Lebkuchen sollten innen nicht ganz gar sein.

Nach der vorgeschriebenen Backzeit geben Sie die Oblaten auf ein Küchengitter und lassen sie auskühlen.

Tipp: Nun müssen die gebackenen Elisenlebkuchen für einige Tage liegen. Damit die Lebkuchen schön weich und saftig bleiben empfiehlt es sich die Lebkuchen in einer Blechdose mit einem Stück Pergamentpapier abzudecken und einige Apfelschalen darüberlegen.

Nach etwa 10 Tagen haben die Lebkuchen die optimale Beschaffenheit.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lebkuchen-rezepte.de/lebkuchen/elisenlebkuchen.html

Hutshill
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Pummelweib  25.10.2013, 08:28

...hier noch ein Tipp:

Lebkuchen richtig aufbewahren

Den Lebkuchen richtig aufbewahren Die richtige Lagerung ist bei einem Lebkuchen sehr wichtig. Deshalb muss man den Lebkuchen luftdicht, trocken und kühl in einer Blechdose aufbewahren.

Das benötigt man

luftdicht verschließende Blechdose Pergamentpapier Apfel

Die richtige Aufbewahrung

01 Die luftdicht verschließende Blechdose mit Pergamentpapier auslegen.

02 Bevor man den Lebkuchen in die Dose legt, sollte er nach Möglichkeit gut abgekühlt sein, deshalb gibt man den Lebkuchen nach 2 Tagen in die Dose.

03 Das Pergamentpapier auch zwischen den Lebkuchen legen. Wichtig, die Dose ungefähr eine Woche nicht ganz verschließen, danach kann man die Dose fest verschließen und der Lebkuchen hat die Möglichkeit sein Aroma zu entfalten.

04 Eventuell ist der Lebkuchen dann schon hart, dann gibt man eine Apfelhälfte in die Dose, durch die Feuchtigkeit wird der Lebkuchen wieder weich. Wichtig, die Apfelhälfte jeden zweiten Tag austauschen.

05 Man kann auch ein Stück ungespritzte Mandarinen- oder Orangenschale verwenden, dadurch bekommt der Lebkuchen auch ein fruchtiges Aroma.

06 Sehr gut geeignet ist auch eine Brotscheibe, auch die Brotscheibe muss man jeden zweiten Tag wechseln sonst bildet sich eine Schimmelschicht.

07 Den Lebkuchen immer extra aufbewahren, das intensive Aroma überträgt sich schnell auf andere Gebäcksorten.

08 Die Lagertemperatur sollte 17 Grad betragen, bleiben sie bis zu acht Wochen weich.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.geschmacksbefreier.de/tipps-und-tricks/essen/lebkuchen-richtig-aufbewahren-so-bleibt-er-frisch-und-behaelt-seine-konsistenz/

Hallo Ihr lieben Lebkuchen Bäcker, Ich habe mich gerade das erste mal daran gewagt ElisenLebkuchen zu backen. Ich muss zugeben Ich bin sehr faul und gehe das Plätzchen backen gerne pragmatisch an... Als Ich merkte wie furchtbar klebrig und batzig die Lebkuchenmaße war habe Ich kurzer Hand beschlossen die Maße auf's Blech zu streichen und im Ganzen zu backen um anschließend Lebkuchen daraus zu schneiden. Mein Rezept ist aus dem Netz, ohne Mehl, laut Anleitung hätte Ich 30 Lebkuchen mit 7cm Durchmesser Oblate heraus bringen müssen. Als Backzeit angegeben war 20 Min bei 175 Grad.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wann ist das Lebkuchenblech fertig 🤷‍♀️

Am Rand sieht es leicht gebräunt aus und fühlt sich ganz gut an, in der Mitte schätze Ich es noch ziemlich roh ein?!?

Habe ich es mit meiner Faulheit voll versemmeltoder was kann Ich tun?

Danke schon mal!

stech mit nem zahnstocher rein und wenn was am zahnstocher leben bleibt sind sie nochnicht fertig

Hutshill
Beitragsersteller

Danke für Deine rasche Antwort. Also sollen sie innen noch wie roh aussehen ? Garen sie noch nach durch´s Ziehenlassen ? Zahnstochertest war nämlich okay.