Woran erkenne ich auf Schallplatten aus welchem Jahr sie sind?

5 Antworten

das steht in der regel sowohl auf dem cover, als auch auf dem etikett der vinylscheibe.

Normal findest du eine Jahrezahl irgendwo auf dem Cover, dem Innencover oder auf den Labels. Oft steht dort aber nur das Jahr der Produktion, nicht wann die LP hergestellt worden ist. Jede LP hat eine sog."Katalognummer", danach kannst du googlen und da wirst du meistens auch fündig.

Ansonsten hilft dir nur "Die Bibel". Da stehts 100% sicher drin:

http://www.amazon.de/Der-gro%C3%9Fe-ROCK-Preiskatalog-2012/dp/3938155191/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1344584166&sr=1-1-catcorr

Traketube2  11.03.2023, 10:32

Wo genau finde ich die katalog Nummer denn?

du kannst die musikverleger direkt anrufen und nachfragen aber die internet ist sicher die einfachste und schnellste möglichkeit, dich über deine schallplattensammlung genauer zu erkundigen. evtl gibt es auch noch andere sammler oder läden, die schallplatten verkaufen und dir mit wichtigen tipps weiterhelfen können.

groß und schwarz, definitiv vor dem 21 jahrhundert, mittelgroß und silber, danach

flirtheaven  10.08.2012, 09:18

falsch! AC/DC Black Ice ist 2008erschienen und als Vinylausgabe erhältlich. Und das ist nicht die Einzige. Und seit 1980 etwa gibt es die Silberlinge, das war also auch schon lange vor dem 21 Jh.

Da du sicherlich vorher dir diese Platte mal angesehen und dort und auch bei google keinen keinen Hinweis gefunden hast, würde ich raten, das CSI einzuschalten. Die können ganz einfach das Alter der Scheibe herausfinden.

[nicht bös´ gemeinter Scherz] ;)