Woran erkenn ich giftige Eisenbahnschwellen?

4 Antworten

Die Holzschwellen wurden immer Imprägniert. Entweder sind sie mit dem nach Teer riechenden Carbolineum getränkt, wodurch sie ihre typische schwarze Färbung erhalten, oder mit einen Kupfer-Chrom-Arsen Gemisch.

Es bestehen für beide Arten Holzschwellen Beschränkungen in der Verwendung. Sie dürfen nur im Außenbereich verwendet werden, und jeglicher Hautkontakt sollte vermieden werden. Die Ausdünstungen daraus sind sicher auch nicht gesund.

Außerdem kann man auch nie wissen, was sonst noch in dem Holz ist. Bei der Bahn wurden und wird großflächig mit Unkrautvernichtungsmittel gearbeitet, Schmieröle von den Radlagern und wer weiß was sonst noch.

Diese Holzschwellen sind eigentlich Sondermüll.

Woran erkenne ich / wie teste ich, ob es sich um die gefährlichen Bahnschwellen handelt?

Wenn die morsch und mit Moos bewachsen sind, können es keine Bahn-Schwellen sein.

Kannst natürlich auch 'ne Bohrung machen und an ein Labor schicken. Kostet aber ein paar Mark.

UweBeh  11.08.2013, 08:46

Das ist der einzig richtige Weg! Aber wir auch machen lassen für unsere Holzpaneele. Dann weist Du was drin ist!

Jooge
Beitragsersteller
@UweBeh

Hallo! Vielen Dank. Das scheint mir auch sinnvoll. Wo habt ihr das Holz untersuchen lassen? Wie lange dauert das und was hat es gekostet? Wie muss die Probe aussehen?

Gruß Jooge

Lieber Lupus,

habe dazu noch eine Frage: Bei uns im Garten wurden als Beetumrandung 1977 neue Bahnschwellen, die aber grün (also wohl mit "Kupfer-Chrom-Arsen") imprägniert waren, ausgelegt. Diese wurden vor fünf Jahren entfernt und entsorgt.

Ist die Erde dort heute noch belastet? Kann man das, was dort angebaut wird, essen? Könnte man auf diesem Grund Hühner halten und deren Eier verzehren?

Beste Grüße Boletus Edulis

Also Die Eisenbahnschwellen sind mit sicherheit nicht nur harmloses Holz. Oder hast du darauf Moos entdeckt?

Die Dinger wurden so ziemlich alle mit Chemikalien bearbeitet damit die möglichst lange halten und keinen Pilzbefall bekommen und morsch werden.

Deswegen werden die für gewöhnlich als Giftmüll entsorgt.

Lg

Jooge
Beitragsersteller

hm. sind völlig morsch und mit moos bewachsen...