fake vermieter? oder nicht?

2 Antworten

Damit meinst Du wohl Mietangebote, die eigentlich gar keine sind, wo aber Geld abgegriffen werden soll?

Wenn ein echter Vermieter eine Wohnung anzubieten hat, wird er diese z. B. in irgendwelchen Zeitungen oder auf Internet-Plattform inserieren. Dann kann man Kontakt aufnehmen und reicht ein paar Informationen ein und bekommt ggf. auch einen Besichtigungstermin. Wenn man dann die Wohnung besichtigt hat und der Vermieter sagt die Wohnung zu und verlangt sofort die Kaution in bar, muss man misstrauisch werden.

In einem solchen Fall könnte es tatsächlich sein, dass hier nur Mietinteressenten von jemand abgezockt werden sollen, dem die Wohnung gar nicht gehört.

Internet-Anzeigen von sehr schönen Wohnungen, die dabei auch noch super gelegen und supergünstig sind und von irgendwelchen Typen angeboten werden, die sich leider derzeit im Ausland aufhalten und deswegen nicht selbst kommen können, sind nahezu immer unseriös und fakes. Weiteres Merkmal, das oft benutzt wird: Zur Absicherung wird airbnb vorgeschoben.

"Fake Vermieter" stehen in der Regel nicht leibhaftig vor einem.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden, und du möchtest ein Fake mieten?