Wonach werden Sicherungen hauptsächlich ausgewählt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

95% aller Sicherungen in der Elektroinstallation werden zum Schutz der Leitungen und oder Steckvorrichtungen eingesetzt. dem entsprechend müssen sie auch ausgelegt werden.

für Schukosteckdosenstromkreise heißt das maximal 16 Ampere "B" an sonsten geht es nach Kabelquerschnitt und Länge. hier kommt der sogenannte Schleifenwiderstand ins spiel. im Falle eines Kurzschlusses muss sichergestellt sein, dass der Strom auch weit genug ansteigt, dass die Sicherung auch kurzfristig auslöst.

sind meherere Sicherungen hintereinander zu setzen z.B. bei einer Unterverteilung kommt noch der Gleichzeitigkeitsfaktor dazu. das ist wichtig, um die minimale Nennstromstärke der Vorsicherung auszuloten. bei einem Faktor von 1,6 bedeutet das, dass für 5 Automaten á 16 Ampere eine Vorsicherung von 50 Ampere benötigt wird.

Außerdem ist die sogenannte Kurzschlussselektivität wichtig. das bedeutet, dass die vorgelagerten Sicherungen träger sein müssen, als die nachgelagerten, um zu vermeiden dass bei einem Kurzschluss die Hauptsicherung mit auslöst. ganz zu vermeiden ist es nicht immer, aber man kann das Risiko minimiren

lg, Anna

Das hängt immer vom Verwendungszweck ab.

z.B. Leitungsschutzschalter für einzelne Drähte, damit diese bei einer zu hohen Strombelastung sofort oder verzögert abschalten.

Schmelzsicherungen als superträge, träge, mittelträge, flinke oder superflinke Ausführungen um die Selektivität (nächstbeste Sicherung zur Fehlerquelle fliegt zuerst) zu gewährleisten.

KFZ-Schmelzsicherungen zum einfachen Absichern von Drähten.

Motorschutzschalter und Motorschutzrelais mit einstellbarem Sicherungswert für den Endverbraucher (muss kein Motor sein). Erstere sind Kurzschlussfest, MSR benötigen Vorsicherungen.

Usw. usw...

Die Anlage muss das verkraften, und vor allem muss auch die Zuleitung einen genügenden Querschnitt haben. Ich habe schon gesehen, dass Leute in ihrem Haus einfach höhere Sicherungen eingeschraubt haben. Dadurch floß mehr Strom, und weil die Drähte dafür zu dünn waren, führte das zu einem Kabelbrand in der Wand. So kann man Häuser abfackeln.

a) Selektivität

b) Belastung

c) Leitungsschutz

d) Einsatzort

e) Charakteristik

Ist nur mal eine Behauptung.