Staubsauger haut die Sicherung raus

12 Antworten

Schau mal auf die Leitungsschutzschalter, was die für eine Auslösecharakteristik haben. Manche ältere Varianten mögen die hohen Einschaltströme nicht. Da stellt sich die Frage, ob die Sicherung jedes Mal rausfliegt oder auch mal gelegentlich drinnen bleibt. Das wäre ein Indiz für die Reaktion auf den hohen Einschaltstrom und keine generelle Überlastung.

Vielleicht benutzt du eine sehr schwach abgesicherte Steckdose (z.B. 6A). Falls du einen Sauger mit verstellbarer Leistung besitzt, so stell ihn auf die schwächste Stufe und fahr ihn erst nach dem Einschalten hoch, denn der Sauger verbraucht ganz kurz den meisten Strom, bis der Motor läuft.

An den Leitungen wird es nicht liegen, eher an den Sicherungen. wäte gut zu wissen, was es genau für welche sind. ich tippe mal auf uralte, die den anforderungen nicht mehr gerecht werden. sprich mal mit der hausverwaltung, ob die nicht gewillt sind die dinger auszutauschen...

lg, Anna

Es liegt eher an den veralteten elektrischen Leitungen., Die alten Leitungen halten so viele bzw. starke Stromabnehmer nicht mehr aus.

Ich hatte da auch mal. Habe dann meinen Elektriker gefragt und diese Antwort bekommen.

Ich habe es dann mit Trick 17 gemacht, Staubsauger zunächst auf niedrigster Stufe angestellt, dann erst volle Leistung gegeben, So bleib der Strom da:-)

hermesopfer
Beitragsersteller

Es ist ein Dyson, der ist wohl zu stark. Man kann ihn aber nur ein- und ausschalten, nicht auf niedrige Stufe einstellen.

Masurenland  16.02.2015, 14:46

genau dasselbe wie bei mir, wohne in Altbau mit komplett veralteten 10-A Sicherungen, ein Elektriker, den ich extra kommen lies, hat mir dasselbe gesagt

Eichbaum1963  16.02.2015, 23:10

Es liegt eher an den veralteten elektrischen Leitungen. Die alten Leitungen halten so viele bzw. starke Stromabnehmer nicht mehr aus.

Und wieder tauschen sich Laien aus. :P

Denn wenn die E-Leitungen es nicht mehr verkraften würden, dann löst dies noch lange keine Sicherung aus - außer es entstünde dabei, wenn die Leitungen durchglühen, ein Kurzschluss - aber dann brennt evtl. schon die Bude...

Dein "Trick 17" ist da schon passender - denn dann ist der Einschaltstrom geringer. Der ist es nämlich, welcher die Sicherung raushaut.

Bei älteren Sicherungsautomaten ( H-Charakteristik) wäre ein Austausch durch Automaten mit B-Charakteristik empfehlenswert.

Kleckerfrau  17.02.2015, 06:15
@Eichbaum1963

Danke Eichbaum1963: Genau wie du es schreibst, hat es der Elektriker gesagt. Es war der Einschaltstrom:-)

Liegt am Staubsauger wenn s vorher ging. Geh mal zum Fachmann und lass das prüfen