Womit werden Tauchflaschen gefüllt?

4 Antworten

Bei den allermeisten (Sport)Tauchern befindet sich in der Flasche schlicht und einfach gefilterte und getrocknete Pressluft (das trocknen ist auf Grund der Abkühlung beim ausdehnen im Automaten ganz entscheidend. Andernfalls führt das atmen in größeren Tiefen zu Vereisungen im Atemgerät).

In erweiterten Ausbildungen lernen Taucher später auch mit sogenanntem Nitrox (EAN) zu Tauchen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Pressluft, welche allerdings mit einer (dem Tauchgang angepassten Menge) Sauerstoff angereichert wurde. Sinn und Zweck von Nitrox ist das Verringern des Stickstoffanteils in der Atemluft (Stichwort: Stickstoffaufsättigung beim Tauchen).

Wiederum mit recht aufwendiger Ausbildung ist es dann technischen Tauchern möglich mit noch komplexeren Gasgemischen und auch mit Gaswechseln unter Wasser, in großen Tiefen zu Tauchen. Hierbei kommt dann häufig Trimix (eine Helium, Stickstoff, Sauerstoff Mischung), bzw. zum Dekompression dann Nitrox (bis zu 100% Sauerstoff) zum Einsatz.

Im Bereich der Forschung zum Thema atmen unter Druckluft wurden auch schon Versuche mit Mischungen aus Neon, Stickstoff und Sauerstoff bzw. aus Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff gemacht. Hierbei konnten mit Menschen simulierte Tiefen von bis zu 700m bzw. in Tierversuchen sogar Tiefen von knapp 1400m erreicht werden. Aufgrund der exorbitant höheren Preise für Neon bzw. der hohen Gefahren beim Verwenden von Wasserstoff in Kombination mit Sauerstoff, werden solche Gemische bisher nicht in der Praxis eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Normalfall ist das einfach Umgebungsluft die in die Flasche gepresst wird.

Für spezielle Tauchgänge werden auch andere Gase (z.B. Nitrox) abgefüllt. Das ist aber eher die Ausnahme.

Normalerweise mit ganz gewöhnlicher Umgebungsluft.

Für größere Tauchtiefen werden spezielle Gasgemische verwendet um die Dekompression beim Auftauchen zu vereinfachen. Das zu erläutern würde aber hier den Rahmen sprengen

Ist da nicht einfach nur Druckluft drin ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht