womit sollte ich einen neuen bmw 1er 114i betanken benziener?

4 Antworten

Laut der DAT Liste für E10 taugliche Fahrzeuge ist es möglich den mit E10 zu betanken.Fast alle BMW Benzin Fahrzeuge die nicht Super 98 tanken müssen dürfen das.Laut Hersteller ist 98 Oktan für einige ältere Fahrzeuge vor 1990 vorgeschrieben.Du musst auf die Mindestoktanzahl achten was der darf.Du musst aber mit einen erhöhten Verbrauch und Leistungseinbußen rechnen.Das kann so sein,muss aber nicht.Ich habe den Selbstversuch mit verschiedenen Fahrzeugen gemacht.Zumindest bei mir gab es Leistungseinbußen und erhöhten Verbrauch gegenüber zu Super 95 E5.

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Nimm auf jeden Fall Super + oder Normales! Es ist für neue Autos sehr gut, da es den Motor praktisch "sauberhält". Der Mehrpreis wird durch geringeren Kraftstoffverbrauch und bessere Leistung ausgeglichen.

Solange er laut Hersteller E10 verträgt, würde ich das auch nehmen.

Nicht immer werden die 10% Ethanol voll erreicht - und Im "normalen" Super bleifrei werden ja auch schon bis zu 5% Ethanol beigemischt; so riesig ist der inhaltliche Unterschied also nicht, dass es den Preisunterschied wert wäre.

Normalsuper oder Superplus. Aber kein E10. Das schädigt die Umwelt und lässt viele leute in den entwicklungsändern verhungern. Für E10 werden tausende tonnen von lebensmittel zerstört, die um den halben globus umhertransportiert werden müssen.

Ich tanke nur noch Super Plus, da es nur 2% Ethanol enthällt. Das macht gegenüber e10 eine kraftstroffersparnis von bis zu 20% aus (je nach fahrzeug)

DaimlerChrysler  11.01.2014, 15:38

Hör mit deinem Moralapostelgetue auf. Wenn der Wagen es verträgt, wird es getankt. Die Sorgen darüber sollen sich die Ölkonzerne und die Regierung machen und nicht der kleine Autofahrer, der eh schon für alles zuviel bezahlt.