Womit sollte ein Anfänger im Zeichnen am besten anfangen?

10 Antworten

Mit dem Spitzen des Bleistiftes. Spass beiseite: Block und Bleistift. Dann entweder drauf los was informel kommt und es entstehen lassen, egal, was dabei herauskommt. Die zweite Möglichkeit, sich ein Objekt zu nehmen und es abzeichnen. Schwierig ist eine Klammer wegen der Perspektive, aber eine verdammt gute Übung. WIchtig ist, sich den Spass am Zeichnen nicht kaputt zu machen, in dem man sich selbst unter Erfolgsdruck setzt. Bedenke, es fehlt von der dreidimensionalen Wahrnehmung des Auges beim Zeichen auf das Blatt eine Dimension. Das muss durch zeichnerische Tricks ausgeglichen werden, damit ein "realistischer Eindruck" entstehen kann.

Also um zu zeichnen ist die Verwendung von einem Bleistift mit der Härte 5B eines der besseren Variante, weil man damit einfacher vorzeichnen kann. Mangas sind zwar nicht immer der Hit, aber sie können einem sehr helfen beim üben und erlernen der verschiedenen Techniken. Wichtig ist z.b. bei Gesichtern die Proportionen in etwa zu kennen. Oder beim Stillleben. Es ist anfangs auch sehr hilfreich einfach nur Grafiken, Gesichter, Karikaturen, usw. abzuzeichnen oder abzupausen. Dadurch gwöhnt man sich Schritt für Schritt an verschiedene Vorgehensweisen. Wichtig ist auch, dass du einmal ein paar Bleistiftsorten durchprobierst. Jeder hat so seine Technik mit der er am besten arbeiten kann.

Viele Wege führen zum künstlerischen Ausdruck.

In meiner Ausbildung war es so, dass wir nicht mit einem systematischen, handwerklich orientierten Zeichentraining begonnen haben, sondern mit einem „zeichnerischen Tagebuch“. Das „Buch“ war etwa so beschaffen: http://www.gerstaecker.de/Spiralskizzenbuch%20105g%20qm-skizzenbucher.htm

Dazu kamen Bleistifte in drei verschiedenen Härtegraden, bei denen man klare Unterschiede sah: normal = HB, weich = 3B, sehr weich = 6B.

Es ging darum, dass wir jeden Tag – wie in einem geschriebenen Tagebuch - Zeichnungen von dem machten, was uns auffiel, interessierte, anregte. Das Skizzenbuch war unser ständiger Begleiter. Das schulte den Blick, half bei der Suche des eigenen Stils und nach eigenen Themen.

Vielleicht gefällt dir dieser Einstieg in das Zeichnen auch.

gayla  29.12.2010, 19:13

Die Idee ist echt gut! Das werde ich auch machen!

Leg dir einen ordentlichen Bleistift zu. (2H ist für den Anfang gut). Und zeichne einfach alles möglich drauflos. Übung macht den Meister. Mit der Zeit wirst du ein Gespür dafür entwickeln, wie sich Linien verhalten und schwingen müssen. Dann kann man mal anschauen, wie in Mangas z.B. die Figuren vorkonstruiert werden. Gegebenenfalls auch aus dem mMangaregal im Buchladen einén Manga Zeichenkurs kaufen. Der hilft nämlich auch, wenn man Comics malt, weil die Techniken und Handhabungen ähnlich sind.

Grobes üben,und vorallem die feinen linien ziehen üben.