Womit säuberte man sich im Mittelalter, den Hintern, (nach dem Geschäft)?

3 Antworten

Abgesehen von den Säuberungen bezüglich gesellschaftlichen Gruppen oder Ethnien war der Akt der Säuberung nicht allzu weit verbreitet.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, musste man sich mit dem behelfen, was die Natur hergab.

Für den Rest des Körpers benutzt Du doch auch kein Klopapier. Wahrscheinlich eher einen Waschlappen.

Warum sollte dann auf der Toilette Klopapier zwingend erforderlich sein?

Und dank der Autos stinkt es bei uns doch auch wie bescheuert. Allerdings hat man sich daran gewöhnt.

Man nahm Leinwandfetzen oder Werg.

Werg ist ein Abfallprodukt bei der Hanf und Flachsverarbeitung.

Auf dem Land Stroh oder Laub !

In den Städten wurde der Inhalt der Nachttöpfe direkt auf die Straße gekippt!

Auf dem Land ging man hinter dass Haus!