Womit löscht man brennendes Magnesium?

5 Antworten

Den Brand mit Sand oder Zement (natürlich beide trocken!!!) abdecken. Dann ausbrennen lassen, bis Sauerstoff und Stickstoff verbraucht sind.

Aus diesem Grunde muss im Chemielabor immer Sand zur Hand sein. Zement ist in diesem Fall nicht so gut geeignet, da er bei längerer Lagerung klumpig und hart wird.

Eine weitere Möglichkeit zum Löschen von Metallbränden besteht in der Anwendung von Argon, einem gar nicht seltenen Edelgas. Es ist zu 0,93 Vol% in der Atmosphäre vorhanden und dient somit nicht nur als Schutzgas beim Schweißen.

Quelle der erste Link, wenn man deine Frage bei google eingibt:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/me-brand.htm

Sauerstoff entziehen mit Sand oder Inertgas (Argon, Halon, CO2... immer mit der Fragestellung: Wie sorgst du dafür, dass es auf dem Magnesium bleibt und sich nicht verteilt?)

Wasser ist keine gute Idee. Schaum auch nicht, der kombiniert dann die schlechten Eigenschaften des Wassers (Aufspaltung und Knallgasreaktion) mit mangelder Kühlwirkung, weil dafür zu wenig Wasser drin ist.

Pulver neigt aufgrund der Hitze zum Verbacken.

Favorit ist also Sand, und deswegen gibt es auch in jedem Chemielabor einen Eimer mit Löschsand.

Bei einem PKW-Brand, wo Magnesium- oder luminiumteile brennen und das mit dem Sand oder Inertgas schwierig ist, sind die Möglichkeiten eingeschränkt... da muss man dann eben mit Wasser ran, und zwar in großen Mengen aus respektvollem Abstand, um den Brandherd irgendwie, irgendwann zu weit runtergekühlt zu bekommen, dass es nicht mehr als Brand zählt.

TomRichter  19.10.2018, 01:40

CO2 löscht zwar den Magnesiumbrand nicht, ergibt aber spektakulären "Schnee".

Jo3591  19.10.2018, 09:57

Erstens ist Halon verboten, weil es extrem ozonschädigend ist, zweitens reagiert es extrem heftig mit brennendem Magnesium.

Hi,

auf keinen Fall mit dem von RedPanther angesprochenen CO2.

Metallbrände kann man fast nur durch Abdecken mit Sand löschen. Googel mal "Metallbrand", da findet man eigentlich alles.

m.f.G.

anwesende

Mit Metallbrand-Löschpulver D. Metallbrände gehören zur Brandklasse D. Man kann auch Salz (Natriumchlorid) oder trockenen (!!) Sand nehmen oder Graugusspulver.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man löscht da gar nix. Dies überläßt man denjenigen, welche sich damit auskennen und die über eine entsprechende Schutzausrüstung verfügen. Das geht schneller, als wenn die Profis zuerst die Möchtegern-Helden retten müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung