Was passiert wenn brennendes Magnesium mit Wasser gelöscht wird?

5 Antworten

Wenn es gelöscht wird, ist der Brand aus.

Ob es aber durch Übergießen mit Wasser gelöscht wird, ist unsicher. Wenn es dabei nicht gelöscht wird, brennt es unter Wasser weiter. Statt mit dem Sauerstoff der Luft reagiert es mit dem Wasser, entreißt dem den Sauerstoff, und übrig bleibt Wasserstoff.

Der Wasserstoff (gasförmig) vermischt sich mit der Luft und bildet ein sehr explosiver Gemisch. Grund genug, gar nicht erst zu versuchen, einen Magnesiumbrand mit Wasser zu löschen.

Warum Magnesium manchmal trotzdem unter Wasser nicht weiterbrennt: Das Wasser ist kalt, unter Umständen kühlt es das brennende Magnesium so weit ab, dass es nicht mehr mit Wasser reagiert. Um das zu vermeiden, enthalten die Unterwasser-Fackeln neben Magnesium auch noch etwas Oxidationsmittel, Chlorat oder Nitrat:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/fragen/kf-ka-174.htm

Mg + H2O => MgO + H2

2 H2 + O2 => 2 H2O     (Luftsauerstoff)

Bei einer Löschvorführung bei der Berufsfeuerwehr hat man uns einen Brand von Magnesiumspänen vorgeführt. Brennendes Magnesium erreicht alleine schon über 2000° C. Dann hat ein Beamter aus sicherer Entfernung Wasser darauf gespritzt, der Brand wurde nochmals erheblich heftiger und es sprühten glühende Magnesiumspäne meterweit.

Die Reaktion von Mg mit H2O zu MgO und H2 ist enorm exotherm und der entstehende Wasserstoff brennt ja auch noch ab.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, passiert nichts, magnesium lässt sich nicht mit wasser löschen.
Taucher benutzen magnesium fackeln wenn sie unter wasser etwas licht brauchen.

eigentlich nichts, es brennt weiter.