Womit Kopfhörerbügel kleben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleben der Bruchstelle allein wird nichts bringen, weil die Klebeflächen viel zu klein sind um die Kräfte zu halten die beim Aufsetzen also beim auseinander ziehen entstehen. Wenn Kleben dann zusätzlich mit dem Gleichen Material oder Metall über die Bruchstelle einen Flicken kleben um mehr Klebefläche zu erhalten. Je größer der Flicken desto besser und von beiden Seiten. Eventuell ein Blech von einer Konservendose zuschneiden und am Hörer anpassen - abwinkeln. Jeder Winkel bringt zusätzlichen Halt. Viel Glück.

Schau mal welcher Kunststoff das ist da sollt vermutlich irgendwo ein Symbol versteckt sein.

Bei PP wird es schwer wenn es ABS ist kannst du so ziemlich alle Kleber mit Kraft nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Probier es mit Superkleber, aber genau nach Angabe verwenden und vorsicht dass nichts an die Finger kommt, die kleben sicher gut zusammen.

Du könntest es mit einem 2 Komponentenkleber versuchen. Du brauchst aber eine Vorrichtung, die die Teile für die Klebezeit (8-12 Stunden) in Ihre position halten. Wie etwa einen Schraubstock...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Max242
Fragesteller

2 Komponentenkleber ist auch vom Material abhängig oder?
Ein Bekannter meinte, ohne das Plastik zu kennen ist 2 Komponenten eher schlechter...

bikerfan73  21.05.2018, 20:47
@Max242

Wenn auf dem Kleber "Kunststoff" angegeben ist, kleben die alle Arten von Kunststoffe.

Ich nehme immer diese metalldinger aus Mappen raus (2 bis 3 Stück) und biete die zurecht und klebe diese dann einmal von außen und innen an den bügel. Das geht sogar mit Crepband. Das Metall gibt den Kopfhörern die Stabilität zurück. Habe so bereits mehrere Kopfhörer erfolgreich repariert und jahrelang weiter verwendet.

Gut schön sieht es nicht aus aber es erfüllt seinen Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung