Womit klebt ein Magnet am besten und schnellsten an Salzeig/Fimo?

5 Antworten

Wenn der Epoxy- Kleber nicht aushärtet, wurden beide Komponenten nicht ausreichend miteinander verrührt. Für ähnliche Fälle nehme ich immer UHU plus Schnellfest. das icst auch ein Zweikomponentenkleber. Auch der will gut gemischt sein. Alternativ kann man UHU Hart (blau) nehmen. Zur Erhöhung der Klebekraft ist es von Vorteil, die Magnete auf der Rückseite mit einer groben Feile aufzurauhen. Auch die Gegenfläche sollte möglichst rauh sein.

ich würde den Magneten entweder gleich mit einkneten oder komplette härten lassen und dann mit Sekundenkleber festmachen, am besten vorher noch die Form des Magneten eindrücken damit er besser hält

Taraa
Beitragsersteller

Frage lesen!!! die Teile sind ausgehärtet und der Kleber klebt nicht!

Mit Epoxy-Kleber seid Ihr im Prinzip schon auf der richtigen Spur. Wenn er immer noch nicht ausgehärtet ist, habt Ihr die Anleitung zum Anmischen nicht befolgt...

Taraa
Beitragsersteller

Der Kleber wurde fertig in einer art Doppelspritze angeliefert der sich beim raus drücken selber mischt. nichts desto trotz war uns das bewusst und wir haben zusätzlich in der Masse gerührt..... welchen Kleber würdest Du uns jetzt empfehlen? Pattex? Sekundenkleber????

WetWilly  12.11.2010, 10:18
@Taraa

Dann kauf im Baumarkt einen anderen 2-K-Kleber, z.B. von Pattex.

Das der Kleber nicht aushärtet, ist sehr merkwürdig, wahrscheinlich ein Fertigungsfehler.

Versuche es einfach mal mit der Klebepistole(Baumarkt)!!!

Taraa
Beitragsersteller

Hitze entmagnetisiert Magnete!

schmeiss doch mal das ganze in den backofen - Neodynmagnete vertragen das. fang mal mit 100Grad an und dann hochschrauben, bis das teil sitzt.

Taraa
Beitragsersteller

Neodynmagnete sind Hitze empfindlich!!! Ab 80°C entmagnetisieren die sich....

itfutzi  13.11.2010, 13:48
@Taraa

sorry hab mich vertan, starte mit 60Grad - steht so in meinem kochbuch.