Was würde geschehen wenn die Erde die Pole gegenseitig ändert, ist schon so was geschehen?

3 Antworten

Die Rotationsachse der Erde kann sich aus mechanische Gründen nicht ändern, da es keine ausreichend starke mechanische Kraft gibt, die bisherige Rotation abbauen und eine andere aufbauen könnte.

Was sich aber ändern kann, ist der magnetische Nord- und Südpol. Diese liegen nicht exakt auf der Rotationsachse und sie haben sich in der Erdgeschichte schon öfters mal getauscht.

Was aber das Problem dabei wäre, wäre dass das Magnetfeld bei der Sache recht schwach werden könnte. Das hätte zur Folge, dass geladene Teilchen der Sonne dann anders auf die Erde zuströmen.

Diese Teilchen verursachen jetzt schon eine Strahlendosis von ca. 1mSv pro Jahr auf Meereshöhe, und in der Schweiz (wo weniger Luft die Strahlung dämpft) sind es wesentlich mehr (ca. 2-3).

Die Auswirkungen von mehr Strahlung müsste man genauer studieren. Leider werden oft vorschnelle Schlüsse gezogen, wie bei anderen medizinischen Themen auch oft passiert.

Zudem ist davon auszugehen, dass es durch die elektrisch geladenen Teilchen zu einer Störung der Stromversorgung kommen kann. Verkabelungen und Schalttechnik müssten dann extra robust gemacht werden im öffentlichen Stromnetz.

Ja, das gab es schon. In der Übergangsphase würde die Krebsrate stark steigen und sensible Technik durch das uneinheitliche Magnetfeld gestört.

Gibt mindestens eine Sendung drüber. Bitte such selbst.

Wenn sich die Pole der Erde umkehren würden, würde dies als geomagnetische Umkehr bezeichnet. Dies ist ein Phänomen, bei dem das Erdmagnetfeld seine Richtung wechselt, sodass der magnetische Nordpol zum magnetischen Südpol wird und umgekehrt. Solche Umkehrungen sind in der Erdgeschichte bereits mehrmals passiert.