Ist das ein Elektromotor oder ein Generator?

3 Antworten

Gleichstrommotoren funktionieren in der Regel auch als Generator. Auf deinem Bild hat das rote Rad eine Kurbel zum drehen, also ist in diesem Fall die Funktion wohl Generator, wobei mit dem generierten Strom eine Leuchtdiode zum Leuchten gebracht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Greedrache565
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Gleichstrom-Motoren sind auch als Generator verwendbar,und andersrum.Bei Wechselstrom-Motoren funktioniert das nicht.

Linuxaffiner  15.06.2024, 21:16

Wenn Du bei einem Wechselstrommotor die Statorspule mit einer externen Spannungsquelle versorgst, dann kann der Wechselstrommotor auch als Generator verwendent werden.

Doktorelektrik  14.06.2024, 21:31

Deshalb arbeiten ja auch alle Generatoren damit, weil es nicht funktioniert. Klingt sehr logisch....

Greedrache565
Beitragsersteller

Ich checke das nicht 🤣

Generator, wozu solltest Du sonst die,Kurbel haben...