Womit kaputte Pappbilderbücher reparieren?

6 Antworten

Ich wuerde auch keine Folie raufmachen,da die irgendwann so gelblich wird und sich auch løsst und das Papier/Pappe darunter warscheinlich auch gleich mit.Bringe es zum Buchbinder,auch wenn es was kostet.Ich arbeite zwar auch in einer Buchbinderei als Maschinenfuehrer aber an einer Fadenheftmaschine und habe daduch leider nicht viel mit Umschlægen zu tun und wir reparieren leider keine Buecher.

Selbstklebende Klarsichtfolie von der Rolle

heikephs  19.12.2008, 22:01

Gibt es günstig bei labbe.de

Für den Buchrücken kann man beidseitig klebendes Teppichband verwenden

Ein Buchbinder ist zu teuer, es sei denn, Du kämst in die Tchecheslowakei, in Eger gehts billig. Zuviel Geklebe verschönert es auch nicht. Schütz die Bücher durch Einbindefolie, nimm aber keine selbstklebende, das kannst Du niemals mehr ändern.

Ein Freund von uns klebt außendrauf festen Köperstoff mit Alleskleber, dann hält es wenigstens außenherum, auch wenn es nicht so schick aussieht.

Ich nehme immer selbstklebende Folie von labbé, die ist gut und hält. Und zwar um das ganze Buch. An den Ecken, wo es gerissen, doppelt darüber.

Auch für Ecken von Spielen (vergiß nicht, vorher mit passenden Filzstiften die Pappe anzumalen, sonst sieht es blöd aus!)