Altes Paperback-Buch kleben

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maisbaer :-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hab ich einen Tipp für dich. Ich habe das schonmal gemacht, allerdings mit einem sehr alten Taschenbuch, das schon lose Seite hatte. Ich bin so vorgegangen:

Zuerst hab ich entlang des Risses am Rücken einen kleinen Tropfen Klebstoff gegeben und die abgerissenen Seiten vorsichtig eingesetzt. Um zu verhindern, dass sich der Kleber so verteilt, dass das Buch sich schwer öffnen lässt, legte ich einen Streifen Wachspapier auf jede Seite der geklebten Stelle an den Rand des Geklebten. Dann schloss ich das Buch und wischte den überschüssigen Kleber weg. Damit das Buch gut trocknete, legte ich schwere Bücher drauf damit es eingepresst ist. Dann musst du aber mind. einen Tag warten, bis es komplett getrocknet ist.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Einband zu öffnen (falls dieser sich von den Seiten gelöst hat) und mit Plastikkleber den Rücken zu bedecken. Holzleim würde denke ich ebenfalls gehen. Mein Vater arbeitet viel damit und es sollte nichts brechen. Setze dann den rand des Buchrückens auf den Kleber und schließe das Buch. Hier musst du wieder etwas warten und am Besten ist es, wenn du das gesamte Buch mit dicken Gummibändern "bändigst"... Warte dann erneut ein bisschen bis es trocknet.

Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden und der Beitrag hilft dir ein wenig. Viel Glück !

Lady


Maisbaer78 
Beitragsersteller
 17.03.2015, 18:57

Ja du hast mich richtig verstanden, und so oder so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Werd mich mal daran versuchen :)

0
User56991  17.03.2015, 19:01
@Maisbaer78

Freut mich :-) nachdem ich hier so gutes über das Buch gehört habe, muss ich es jetzt auch lesen!

1