Womit kann man einen Menschen mehr verletzen mit Worten oder Taten?

11 Antworten

Sowohl physische als auch emotionale Gewalt können in einem Menschen schwerwiegende/teilweise irreparable Schäden verursachen.

Demütigung, Ausgrenzung etc. als Mittel der emotionalen Gewalt können für psychische Labilität sorgen und einen Menschen an den Rande des Suizids bringen.

Auch körperliche Gewalt kann den Tod bringen, wenn es zu lebensgefährlichen Verletzungen kommt.

Beides ist grausam und sollte nie ein Mittel sein.

LG

Angel1112  08.08.2018, 20:16

Wahre Worte

Mit beidem.

Worte können sehr schlimm sein und wirken aber Taten können neben den seelischen auch noch körperliche Schmerzen haben.

Ich finde, dass Worte sehr verletzend sein können und wenn jemand schüchtern oder nicht selbstbewusst ist, dann verletzen diese Worte und bleiben im Unterbewusstsein haften. Das kann jemanden ganz arg runterziehen.

Wunden heilen und du kannst dich dagegen wehren (Anzeige wegen Körperverletzung oder den anderen sagen, wer dir das angetan hat).

Mit Worten, eindeutig. Denn die Verletzungen die dabei entstehen können, können auch bis auf den tiefsten Grund der Seele reichen und selbst diese zerstören.

Meiner Meinung nach ist eine seelisch schwere Verletzung weitaus grausamer und vor allem quälender als eine körperlich schwere Wunde.

Zum Tode können beide führen wenn sie schwer genug sind.

Aber die Wunden der Seele trägt man meistens viele Jahre still leidend mit sich bevor sie sich dann ganz übel chronisch entzünden - um mal in der Metapher zu bleiben.

Nikkom  08.08.2018, 14:22

"Mit Worten, eindeutig. Denn die Verletzungen die dabei entstehen können, können auch bis auf den tiefsten Grund der Seele reichen und selbst diese zerstören."

Genau das passiert auch bei körperlichen Verletzungen. Zum Beispiel, wenn dich die eigenen Eltern durch die gesamte Kindheit prügeln.

Oder auch wenn ein Jugendlicher von gleichaltrigen verprügelt wird. Die dabei erlebte Demütigung schlägt oft bis auf die Seele durch und hinterlässt tiefe Narben.

Bikfut50  08.08.2018, 21:11
@Nikkom

Das ist so nicht ganz richtig, denn hier werden Ursachen mit Auswirkungen vermischt. Die Kernaussage selbst ist korrekt, ja.

ABER:

Auch hier gilt, die körperliche Verletzung ist nicht das Problem auch wenn diese dann in eine seelische Wunde über geht. Egal von wem man geschlagen wurde, die Wunde heilt wieder.

Und der schlimmste Punkt hierbei ist auch nicht die Tatsache das man Schmerzen erleidet, sondern das man von einem Menschen dem man vertraut hat, verraten wurde. Ob der einem dann noch zusätzlich körperliche Schmerzen zufügt, ist dann fast schon wieder unerheblich.

Kommt immer darauf an in welcher Beziehung Opfer und Täter zu einander stehen.

Wenn jemand dessen Meinung mir egal ist, zu mir sagt dass er mich nicht mag, dann tut mir dass nicht so weh wie wenn es jemand ist mit dem ich in einer Beziehung bin.

Mit körperlicher Gewalt kann man auch jemandem weh tun, den man mit Worten nicht so sehr verletzen kann.

Aber jemanden der großen Wert darauf legt, was ich von ihm denke, den kann ich mit Worten schwerer verletzen als mit Schlägen