Hallo,

ich habe eine ganz preiswerte Idee für Dich.

Koche einen starken Kaffee, lass ihn über Nacht erkalten und bestreiche damit das Fichtenholz. Die optische Wirkung ist bemerkenswert, allerdings ist dies kein Holzschutz. Der Kaffeeduft bleibt ganz dezent lange erhalten.

Probiers aus! Ich würde mich über einen Bericht von Dir sehr freuen.

BastiHalligalli
Beitragsersteller

Klingt interessant. Ich werde es mal auf einem Test stüch ausprobieren! Danke :)

Hi bin grade in der Schreinerlehre aber noch ziemlich neu. Du musst das Holz beizen und dann wieder mit klarlack lackieren so bleibt die Maserung sichtbar und die Oberfläche glatt.

BastiHalligalli
Beitragsersteller

Ich wollte eigentlich nicht beizen...ein Öl oder ähnliches sollte es richten.

Der Klassiker ist doch Messingbürste und dann eine Lasur drüber.

Ich hatte an etwas wie "Danish Oil" http://danish-oil.com/how-to-apply-danish-oil/    gedacht. Das gibt es aber glaube ich nur in Amerika. Habt ihr eine Alternative?

Mfg

ChakraUse  25.02.2016, 18:23

Gibt es auch bei uns zu kaufen, ist aber teuer.Gib bei Google ein "Danish Oil kaufen" Preise unbedingt vergleichen über guenstiger.de oder billiger.de oder Ähnlichem.

die Kaffeeidee funktioniert. Danach kannst du die Leuchte mit mattem Klarlack streichen, der schützt das Holz.

Ansonsten gibt es natürlich Lasuren, die nicht decken und die Maserung schön hervor heben. Von ganz hell bis schwarz. Und die schützen zugleich das Holz.