Womit Holz abwischbar machen?

3 Antworten

Treppenlack. Gibt es in matt oder glänzend. Ich habe damit schon Zick tischplatten hergestellt und die nehmen nichts mehr übel.

Das kommt drauf an.

Wenn du was willst, was eine Schutzschicht macht, die glänzt, dann wäre Lack das Richtige. Bootslack ist z.B. gut für Möbel die draußen im Regen stehen. Der Lack härtet nie 100% aus und ist auch nach Jahren noch flexibel, was er auch sein muss, weil das Holz durch das Wetter stark arbeitet. Ich hab meinen Schreibtisch damit lackiert, war aber nicht die beste Idee, denn beschichtetes Papier pappt gern mal am Lack an. (Das Deckblatt eines Schulhefts z.B.)

Wenn du es aber so natürlich wie möglich behalten willst, dann würde ich Hartöl nehmen. Hier perlt Feuchtigkeit dran ab, aber wenn du rote Bete Saft drauf schüttest, könnte es sich verfärben.

Für welchen Zweck denn? Ein Küchenbrett wirst Du klassischerweise regelmäßig mit Sonnenblumen- oder Rapsöl einölen. Danach kannst Du sogar Rotwein draufkippen, und das Holz nimmt nichts an.

Eine Lasur ist da eher kritisch. Sie verhindert, dass das Holz selber Schaden nimmt, aber in die Poren kann natürlich trotzdem alles eindringen.

Normalerweise würde man für andere Zwecke lackieren.