Womit hat ein Lehrer sich zur Legende gemacht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrer, der im positiven Sinne legendär ist, hat durch seine Art, durch sein Verhalten, irgendwas Besonderes an seiner Persönlichkeit Akzente gesetzt - und man erinnert sich gern an ihn, weil er besonders war.

Ich erinnere mich auch 20 Jahre später total gerne an unseren Klassenlehrer der siebten und achten Klasse, der immer einen schwarzen Anzug trug und Mobbing knallhart im Keim erstickte, nachdem alle anderen vorher zu feige gewesen waren und zu parteiisch; er war durch seine Art schon bald eine Art lebende Legende, aber auch durch seine Kleidung, mit der er eher wie ein Anwalt aussah wie ein Lehrer - und ich denke ebenso gerne an unseren Klassenlehrer der neunten und zehnten Klasse, der auf Techno-Musik stand, einen fetten 5er BMW fuhr und oft in Clubs und Bistros anzutreffen war - ein toller Lehrer, mit dem man auch über andere Lehrer lästern konnte und wo es uns immer total angenehm war, ihn in der Freizeit zu treffen. Er war zwar schon über 50 und sah optisch total bieder aus mit Sakko und Hemd, aber er konnte auch bei "coolen" TV-Serien mitreden und liebte z.B. die damals sehr populäre Serie "Immer wieder Jim" mit Jim Belushi und die Simpsons. Er hat es auch verstanden, uns so was die Teamgeist zu geben, obwohl die Klassengemeinschaft eigentlich miserabel war. Er war letztes Jahr der Erste, der fürs Klassentreffen zugesagt hatte ... er ist inzwischen 75 und sieht noch genauso aus, kam sogar immer noch mit diesem alten BMW.

Nicht zu vergessen wäre eine liebe junge Lehrerin, die ich sympathisch, nett, herzlich und attraktiv fand. Durch sie wurde ich als Jugendlicher auf meinen eigentlichen "Style" aufmerksam, in dem ich noch heute gern rumrenne ----> das war die coole junge Bio-Lehrerin, die mal ein braunes Kurzarm T-Shirt mit Aufdruck über einem weißen Langarmshirt in der Schule trug zu so einer beigen schlabbrigen Cargohose, ich war hin und weg & sie hatte gleich gewonnen ;-). Bis heute sehe ich sie in diesem Outfit vor mir, das mich total geprägt hat in meinem "Style" und der Auslöser dafür war. Und jetzt ratet mal, wie ich heute noch rumrenne -----> siehe mein Profilbild, das bin ich selber :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als wir das erste mal einen Lehrer hatten, der uns was gelehrt hat, was man wirklich im Leben brauchen kann, war ich positiv überrascht und interessierte mich plötzlich wieder für den Unterricht. Dieser Lehrer war auch eine Legende unter den Schülern, weil er noch so ein typischer 68er war, mit langen Haaren Bart und ein klappriges Fahrrad fuhr. Dieser Lehrer hat mich wirklich auf einen anderen Weg gebracht, immer mal wieder zu hinterfragen statt nur zu funktionieren, solche Legenden brauchen wir heute mehr den je.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fällt da spontan meine damalige Klassenlehrerin ein. Sie war äußerst entspannt, könnte sich aber sehr gut durchsetzen, auch ohne auf Strafen wie Seiten anschreiben lassen oder Trainingsraum zurückzugreifen. Legendär würde sie u.a. durch ihre Antwort auf die Frage ob sie Pornos schauen würde. Sie antwortete gelassen: "weißt du..., manche gucken Pornos, Andere machen es selber". Obwohl die meisten Schüler bei uns extrem homophob waren, hat sich in ihrem Unterricht nach ein paar Wochen niemand mehr getraut, "schwul" als Schimpfwort zu benutzen.

Auf der Klassenfahrt in der Mittelstufe am Fahrplan zu fragen,

wann fährt der nächste Zug nach Bemerkungen ?

Betonung auf die 1.Silbe .

Als einziger fiel mir dazu ein, ich kenne nur Beverungen.

( Schon als Kind war ich relativ fit in Heimatkunde und wusste das dies eine kleine Stadt im Wesergebirge ist.)

Da gibt es viele. J. K. Rowling, Thomas Gottschalk,
Sylvester Stallone waren z. B. früher Lehrer.

Fimp123
Beitragsersteller

Ich dachte eher einen deiner Lehrer aber trotzdem danke

Tannibi  27.07.2024, 14:44
@Fimp123

Ach so, sorry, die haben mich nie interessiert.