Womit bewerben, Gute Mittlere Reife (2,1) oder schlechtes Abitur (3,4) + Studium?

3 Antworten

Wird bei einer Bewerbung nicht das letzte Schulzeugnis verlangt?

Das wäre in deinem Fall das Abitur.

Hi,

ich würde mich mit beidem bewerben.

Wenn du nur den Realschulabschluss angibst, kommt auf jeden Fall die Frage auf, was du in der Zeit danach gemacht hast. Da du DAS deinem neuen Arbeitgeber erstmal vorenthälst, merken die schon, dass du da was zurückhälst. Stellt sich für die sofort die Frage: Warum?

Bevor sie denken, dass du auch in der Realschule "nur" einen 3,4er-Schnitt hattest, kannst du neben dem Abi-Zeugnis auch gleich das Realschulzeugnis dazulegen. Dann sehen sie, dass der für sie relevante Abschluss sehr gut aussieht. Dass das Abi schwerer ist und man sich da gegenüber der Realschule verschlechtert, ist völlig normal. Das wissen die dort, wo du dich bewirbst auch.

Viel Erfolg!

Die Frage erübrigt sich eigentlich, da man ohnehin von Dir eine lückenlosen Lebenslauf erwartet.

Die Voraussetzung für die angestrebte Ausbildung sind eigentlich blendend. Dein Problem ist nur, Du musst versuchen mit Sachargumenten den Arbeitgeber von Sinn Deines Vorhabens zu überzeugen, denn der wird sich sagen: Zu dumm füs Studium und deshalb jetzt eine Ausbildung oder wenn der nicht auch bei uns nachher auch noch schlapp macht.

Da musst Du dir schon was einfallen lassen, wenn der nicht einen frischen Abiturienten vorziehen soll.

Ich würd mich da gar nicht lange rechtfertigen, sondern eher irgendwie mit meinem bereits vorhanden Fachwissen trumpfen.

Ula2112
Beitragsersteller

Ich würde ja in der Bewerbung schreiben, dass ich das mache um meinen technischen Horizont zu erweitern, und dass ich alle Testate in dem Bereich mit sehr hoher Punktzahl bestanden habe oder so. Ich kann ja seit ich 13 bin schon Programmieren.