Bewerbung mit ausländischen Abschluss?
Hi Leute, Ich habe mein Abitur in meinem Heimatland abgeschlossen, aber es wurde in Deutschland lediglich als Mittlere Reife anerkannt. Ich bewerbe mich gerade mit diesem Zeugnis für Ausbildungsstellen. Ist es ein großer Nachteil, einen ausländischen Abschluss zu haben, der hier in Deutschland als weniger qualifiziert angesehen wird? Bin übrigens in Deutschland geboren und habe die Grundschule hier abgeschlossen also keine Probleme mit der Sprache.
MfG
von welchem Land ist denn der Abschluss?
Türkei
2 Antworten
In meinem beruflichen Leben hat sich noch nie jemand für meine Zeugnisse interessiert. Nur die Bezeichnung des Abschlusses zählt.
Ich würde Einspruch einlegen. Ein türkisches Abitur wird anderswo in Europa wie z.B. in Frankreich akzeptiert um an der Uni zu studieren. Da wäre insofern nicht nur Äquivalenz mit mittlerer Reife.
Wie könnte man sowas machen
Die Anerkennung Deines Bildungsabschlusses hier in Deutschland ist ein sogenannter Verwaltungsakt. In der Begründung zur Entscheidung steht ein so genannter Rechtsbehelf. Das ist nichts weiter als der Hinweis, dass Du gegen die Entscheidung der Verwaltung Widerspruch einlegen kannst. Dieser Hinweis steht in jeder rechtlichen Entscheidung einer Behörde. Damit dieser Widerspruch möglichst von Erfolg gekrönt ist, sucht man sich rechtlichen Beistand aus dem Bereich des Verwaltungsrechts. Sprich: einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht.
Dieser Aufwand lohnt natürlich nur dann, wenn Du einen beruflichen Weg einschlagen möchtest, der das Abitur zwingend voraussetzt. Bei Ausbildungen, die man auch mit der Mittleren Reife beginnen kann, würde ich auf den Widerspruch verzichten. Es sei denn, Dein Selbstwertgefühl sagt Dir etwas anderes.
Die Klärung der Frage ist hier schon mal von grundsätzlicher Bedeutung.
Wie könnte man sowas machen