Wombat als Haustier?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich glaube, das ist nicht erlaubt und das ist auch gut so. Wombats, so niedlich sie sind, werden mit dem alter oft unberechenbar und sehr aggressiv. Hab noch einen Link zu gefunden [+++ toter Link durch Support editiert +++]

KHHellmaennchen
Beitragsersteller

Dankschön, endlich mal eine ernsthafte, vernünftige Antwort in diesem Ozean voller Besserwisser & Gutmenschen

Slizia  12.09.2010, 13:56
@KHHellmaennchen

Ich hab einen aus Plüsch - denn absolut knuffig sind die Tierchen schon ;-).

mac82  12.09.2010, 14:05
@Slizia

tja diese besserwisser und gutmenschen kommen jedenfalls nicht auf die idee mal eben ein exotisches haustier zu holen nur weil man das mal im web gesehen hat...oder weil man nen garten hat^^

Slizia  12.09.2010, 14:14
@mac82

Ich erinnere mich an einen Zoo, in dem sowas auch mal passiert ist. Waen irgendwelche kleinen Buddeltiere. Schon nach einem Jahr hatten sie den Tigerkäfig komplett unterhöhlert ... nicht ganz ungefährlich das Ganze, aber ich habe sooo herzlich gelacht. Tierliebe ist halt eine Sache, aber sie beruht nicht imemr auf der Gegenseitigkeit, die wir uns erhoffen ;-).

nein soweit ich weiß kannman sich in deutschland dieses tier nicht anschaffen. guck ma hier sind die gesetze..das kann dir vllt. weiter helfen.
[+++ toter Link; durch Support editiert +++]

Ich find die auch toll, aber es sind KEINE Haus oder Knuddeltiere. Garten und Zeit sind schon mal gut, aber nicht alles was man braucht. Auch wenn sie niedlich sind, es sind Wildtiere und verhalten sich auch so. Darüber hinaus denke ich nicht, das Garten eine angemessene oder ausreichende Haltungsmethode sind. Wie will sie das Tier denn unterbringen? Einfach im Garten rum laufen lassen wird schwer gehen. Es braucht ein Gehege das rund um gesichert ist mit möglichkeiten zum verstecken und buddeln.

Nicht mal in Australien ist es erlaubt, die Viecher zu halten und da ist es sicherlich einfacher, artgerechte Verhältnisse zu schaffen.

Außerdem mögen die knuffig aussehen, aber, genau wie z.B. Pandas, können sie ganz schön aggressiv und ungemütlich sein.

Dieses Tie gehört in der freien Wildbahn. Falls durch irgendeinen Umstand Jungen von Zootieren nicht angenommen werden, das ist es ein extremer Aufwand sie aufzuziehen. Ich habe als Jugendlich mal geholfen, einen Affen groß zu ziehen. Denke über einen Hund oder eine Katze nach. Sie sind pflegeleichter und als Haustiere geboren worden. Ich jedenfalls möchte meinen Stubentiger nicht mehr missen. Er hat mich heute wieder pünktlich um 9 Uhr aus den Bett geholt.

KHHellmaennchen
Beitragsersteller

Hund hab ich schon. Es geht explizit um ein Wombat.

Warum muss nur hier jeder einen auf Extremtierschützer machen? Ich habe langjährige Erfahrung mit Haus- und Wildtieren und möchte bloß wissen, wo man in Deutschland ein Wombat bekommt. Ich will das Kerlchen nicht im Haus halten und es auch nicht mit Katzenfutter vollstopfen. Es würde hier in absolut freier Natur vollkommen ungestört aufwachsen und würde durch keinerlei Artfremde Haltung zu Schaden kommen.

sofelmobel  12.09.2010, 15:29

aber wenn so n wombats wierklich irgentwo zu kaufen gibt wird er es dort auch nicht besser haben als bei dem käufer,und wenn sie von menschen großgezogen wurden dann würden sie in der nathur arscheinlich nicht überleben,ich meine wenn man ihn jetzt aussetzen würde damit er in die Freiheit kommt.