In Deutschland zugelassene Haustiere.

6 Antworten

Hallo, zu deiner Frage kannst du dich an Tierheime ,Tierärtze oder sogar den Zoll wenden die könne dir darüber auskunft geben welche Tiere hier in Deutschland zugelassen sind wenn du schon eine vorstellung hast welches Tier bei dir ein neues zuhause haben darf.

Es gibt aber noch eine möglichkeit und Zwar gibt es in Duisburg-Neumühl einen Zoohadeln Namens Zajak da könntest du dich auch Sachkundig machen den die Führen seltene Haustiere und kennen sich super in dieser Sache aus. Telefon ist
0203 450450,Konrad-Adenauer-Ring 6 47167 Duisburg.

ichs elber Besitze einen Gambia(Riesenhamsterratte) und die habe ich vom Zoll übernommen da sie illegal hier nach Deutschland eingeführt worden ist, habe dafür vom Zoll eine Halteerlaubnis bekommen und somit ist es okey.

Manche Tiere unterliegen einem Artenschutzprogramm und für die Tiere mußt du von der jeweiligen Stadt eine Halteerlaubnis einholen bevor du es dir Anschaffst.

So ich hoffe dir einen guten TIp gegeben zu haben. Gruß Cremo

Deamonia  04.03.2013, 20:30

Zoo Zajak ist ja wohl das letzte, die verscherbeln echt alles, sogar Weißbüscheläffchen, und Welpen die hinter Glaswänden zur schau gestellt werden. Bestimmt toll wenn ständig Kinder dagegen kloppen... Welpen gehören nicht in irgendein Schaufenster sondern in eine liebevolle Familie um überhaupt einen vernünftigen Bezug zu menschen zu bekommen... wie kann man nur so einen Laden empfehlen? Jeder laden der auch Tiere verkauft gehört verboten, man kann sich n icht gerecht um so viele Arten kümmern un ihnen den nötigen Platz bieten

Winterkind21191  04.03.2013, 21:34

Ich kann mich der Meinung von Deamonia nur anschließen! Wie kannst du sowas empfehlen? Der Verkauf von Tieren in Zoohandlungen ist sowieso schon eine total miese Tierquälerei aber er übertreibt es! Der hält eigentlich alle Tiere von Grund auf falsch, das ist das aller letzte. Ich kenn den Herr Zajac, ich komm selbst aus der Nähe von Duisburg und ich kann dir sagen das er ein verdammt ekelhafter Mensch ist! Diese wiederliche Art, diese Kranke geldgeilheit, bah!

Vom Zoo Zajac sollte man echt die Finger lassen, dort einkaufen ist ekelhaft, damit unterstützt man das ganze! Ich würde dort nochnichtmal zum Besuch hingehen weil es erstens die Tiere stresst, jeder einzelne Mensch ist Stress pur für die Tiere und zweitens stärkt das das Ego von diesem Mann!

Es gibt eigentlich schon nichts ekelhafteres mehr! Dieser Mann ist bei mir untendurch, sowohl er als auch sein Geschäfft ist total ekelhaft!

In diesem Geschäft kennt sich übrigens kaum jemand mit den Tieren aus, es gibt generell kaum Menschen die sich mit so vielen Tieren und dann auch noch so exotischen Tiere auskennen und er soll zufälligerweise nur Mitarbeiter haben die all diese Tiere in und auswendig kennen? Wohl kaum! Das ist alles Heuchelei, da kennt sich keiner aus!

Ich versteh echt nicht wie du sowas empfehlen kannst!

Sowas hat meiner Meinung nach nichts mit Tierliebe zutun, jeder Mensch der solche Geschäfte unterstützt ist in meinen Augen ein Tierquäler (Sorry aber es ist meine Meinung und meine Sicht auf solche Dinge), mit Tierliebe hat das beim besten Willen überhaupt nichts mehr zutun!

Hallo,

Ja es gibt eine Liste. Nämlich die Tierhalteverodnung. Da steht drinnen welche Tierarten NICHT haltbar sind für privatpersonen. Abseits davon, darfst du dir jedes Tier halten. Du wirst merken, dass das sehr viele Tierarten sind. Allerdings gibt es in Deutschland für viele Tierarten eine Haltungsempfehlung.. wenn du dir also vor hast wölfe zu halten als beispiel (nein, ist nicht verboten) dann wird man dir von bundesland zu bundesland verschiedene auflagen stellen um diese wildtiere halten zu können. Wichtig: wildtiere darf man natürlich nur legal erwerben, das bedeutet du kannst kein bei uns heimisches wirbeltier oder eine geschützte art einfach einsperren und halten. Es werden nur nachzuchten verkauft sowie tiere mit den nötigen cites papieren.

Es gibt keine Liste mit "zugelassenen Tieren". Es gibt aber das Verbot bestimmte Tiere privat zu halten, dazu gehören u. a. geschützte Arten, Raubtiere und giftige Tiere. Kaufe dir einen Goldhamster, damit bekommst du in dieser Hinsicht keine Probleme.

YvanYvan
Fragesteller

Ich hab drei Ratten die reichen mir ;)

YvanYvan
Fragesteller
@Winterkind21191

Ja? :) Naund? Mit dem Gedanken spielen und sich informieren kann man doch :9 oder nicht?

Winterkind21191  27.02.2013, 14:40
@YvanYvan

Frettchen dürftest du zum Beispiel garnicht halten. Möchtest du dir denn nach was holen oder reichen dir die Ratten?

Kriegspandemie  28.02.2013, 11:23

ein goldhamster ist aber auch ein reines wildtier :)

grundsätzlich sind geschützte arten entweder verboten oder nur mit auflagen zu halten. es wird dann nicht zulässig, wenn man dem tier keine artgerechte unterbringung und ernährung ermöglichen kann. wie etwa ein varan in ein zu kleines terrarium zu stecken. verboten ist nicht vieles...doch untersagt vom vermieter :(