wolltet ihr als Kind oder Jugendliche eher andere dominieren oder anderen gehorchen?

11 Antworten

Ich bin eigentlich ein richtiger Helfer und der Bruder für alles.

Trotzdem übernehme ich automatisch die Führungsposition wenn ich erkenne das niemand anderes besser dafür geeignet ist.

Generell pass ich mich der Situation an, aber wenn ich mich entscheiden muss währe ich gerne ein Anführer

Hallo lisagirly615,

ich wollte allen Menschen auf Augenhöhe und der Erwachsenen- und Kind-Ebene begegnen und so auch begegnet werden.

Der Wunsch ging vielfach in Erfüllung - vielfach aber auch nicht.

Ich hätte auch nie jemanden für mich benutzen oder nötigen wollen - und hatte auch nie jemandem gedient. Ich war eben alles andere als "brav".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich keins von Beiden so wirklich sondern einfach respektiert werden und kreativ sein können.

Wenn ich mich zwischen dominieren und gehorchen entscheiden müsste dann aber dominieren.

Weder noch. Ich wollte "einfach nur" ernstgenommen werden.

Klar ist, dass ich auch gehorcht habe, aber nicht in einer demütigen Art und Weise, sondern weil es mir erklärt wurde und ich es verstanden habe. Zumindest oftmals.

Blindes Gehorchen war nie mein Ding. Vor allem nicht, wenn die Menschen keine natürliche Autorität hatten. Was nicht heißt, dass ich nicht für gute, vernünftige Argumente zugänglich war. Wenn ich merkte, dass ich jemanden vor mir hatte, der wusste, was er tat, kompetent war und Lebenserfahrung hatte, folgte ich mit Freuden, denn hier konnte ich was lernen.

guterfrager5  14.11.2023, 11:35
[...] Vor allem nicht, wenn die Menschen keine natürliche Autorität hatten. [...] Wenn ich merkte, dass ich jemanden vor mir hatte, der wusste, was er tat, kompetent war und Lebenserfahrung hatte, folgte ich mit Freuden, denn hier konnte ich was lernen.

Also wenn du einen Lehrer hattest, der keine natürliche Autorität hat aber dafür wesentlich mehr Kompetenz und (Lebens-) Erfahrung, hättest du ihn ignoriert oder nicht respektiert?

Also muss man dir aufs Maul hauen, um respektiert zu werden?

tachyonbaby  16.12.2023, 23:18
@guterfrager5

Autorität und Macht sind nicht das Gleiche. Macht ist die Kraft, mit der wir andere zum Gehorsam zwingen können. Autorität ist das Recht, von anderen Gehorsam zu verlangen … Macht ohne Autorität ist Tyrannei.

Jacques Maritain