Wollten die Serben denn ersten Weltkrieg?
Mich würde interessieren wollten die Serben mit dem Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich denn ersten Weltkrieg auslösen oder war das nur ein schlimmer Zufall der so extrem eskaliert ist
4 Antworten
Ich würde eher sagen, dass die extremistischen serbischen Nationalisten (nicht alle Serben) mit der Ermordung von FF verhindern wollten, dass sich die Südslawen in Ö-U endgültig (friedlich) integrieren würden, damit sie es selber bekommen konnten für ihr Großserbisches Reich. Dies war ihr Hauptziel. Als versöhnliche Figur stand FF dem großserbischen Expansionismus im Weg. Das war auch schon der Fall, als Ö-U den neuen Staat Albanien bei der Geburt half (1912), während die Serben dies von Anfang verhindern wollten.
Und wahrscheinlich haben sie auch Russland (als slawisch-orthodoxes "Brudervolk") und Frankreich (die die serbischen Nationalisten seit 1900 unterstützten und auch bewaffneten) weiter als Unterstützer und Schutzmächte gesehen. Dass Deutschland den Fehler machte und Belgien, Großbritannien und die USA in den Krieg hinein gezogen hatte, konnten die Serben natürlich nicht voraussehen.
Im Endeffekt haben die nationalistischen Serben ein von Serbien dominiertes Jugooslawien bekommen, aber mit massiven Verlusten im 1.Weltkrieg, danach im 2.Weltkrieg und schließlich in den 90er jahren und der endgültigen Auflösung.
Nein, die von Russland unterstützte Untergrundorganisationen „Schwarze Hand“ ( Ujedinjenje ili smrt“ („vereinigung oder tod“) sollte mit Terroranschlägen das Habsburger-Monarchie destabilisieren, um dadurch die Meeresengen zum Schwarzmeer zu erhalten.
Die vorherigen 3 Balkankriege hatten dasselbe Ziel aber die Serben haben das vergeigt.
Buchtip:
RUSSLANDS WEG IN DEN KRIEG - DER ERSTE WELTKRIEG
von Sean McMeekin
Das Attentat hatte zur Folge, dass Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärte. Dass im Anschluss daran das Chaos losbrach war eine unmittelbare Folge strategischer Interessen der Kontinentalmächte. Als Großbritannien sich darin verstrickt sah, wurde daraus der Weltkrieg. So in aller Kürze. Ich denke nicht, dass diese Verkettung politischer Schläge von Serbien durchgeplant war, nein. Im Grunde war dieses Attentat der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass, im Sinne einer ausgesprochen heiklen und sensiblen politischen Gesamtlage, zum Überlaufen gebracht hat.
lg up
Ich denke nicht. Serbien lag im Clinch mit Österreich. Nach dem Attentat passierte 2 Wochen nichts. Dann kamen die Österreicher auf die Idee, das zum Anlass zu nehmen, den Serben den Krieg zu erklären.
Auf Grund der komplexen Bündnispolitik wurde damit eine Kaskade an weiteren Kriegserklärungen ausgelöst. Der Rest ist Geschichte.
Ich frage mich was sie alles ihn diesen 2 Wochen besprochen haben