Warum wurde ausgerechnet auf Franz Ferdinand ein Attentat ausgeübt?

5 Antworten

  • Der Attentäter hieß Gavrilo Prinzip, und war ein Bosnier (mitglied der Nationalbewegung). Es wäre schwierig gewesen, wenn er (armer Student), oder irgendein Anderer aus Sarajevo nach Wien hätte reisen müssen. Zumal man dazu auch Pässe gebraucht hat, die solche Gesellen nicht ohne weiteres bekommen konten. :(

  • Franz Ferdinand und Gattin befanden sich zur Zeit des Attentats im offenen Wagen auf der Straße (öffentlich zugänglicher Platz). Es ist viel einfacher außerhalb geschlossenen Gebäuden jemanden zu erschießen, als auf jemanden Attentar zu verüben, der sich im eigenen Schloss mit paar Leibwächtern auf seiner Seite, gut geschützt aufhält.

Gruß: Isa`

Wenn der Kaiser persönlich in Bosnien aufgetaucht wäre, wäre er dran gewesen.

Österreich besetzte nämlich 1908 Bosnien-Herzegowina. Die Folge ein gerechter serbischer Widerstand gegen Österreich in Bosnien-Herzegowina.  Besuch des Thronfolgers nicht des Kaisers in Bosnien mit Attentat auf diesen unerwünschten Besucher. Außerdem hatte Österreich Appetit bekommen nach dieser Annexion. Österreich nutzte den Vorwand um auch Serbien zu Schlucken. Die Österreicher dachten dabei an einen begrenzten Waffengang zuerst gegen die Serben, meinten Russland würde stillhalten. Ferner hatte Österreich auch Annexionspläne bezüglich Mazedonien und Albanien. Deutschland war mit schuld, weil Österreich sich ohne Bündnisgarantie nicht getraut hätte Bosnien zu besetzen geschweige Serbien anzugreifen.  Also der 1.Weltkrieg begann im Endeffekt, als Österreich, mit deutscher Rückendeckung, Bosnien-Herzegowina besetzte. Ohne österreichischen Imperialismus, kein Weltkrieg.

Ruenbezahl  23.04.2021, 14:24

Vollkommener Unsinn.

Wie lange hatte der Alte noch zu leben? Womit trifft man die Dynastie härter? Indem man dem Alten drei Jahre klaut oder den Erben, der noch dreissig, vierzig oder fünfzig Jahre hätte? Und wiederum noch keinen Sohn als Thronfolger?

Oder vielleicht wars auch einfach die Gelegenheit? War der Alte gerade besser zugänglich?

Firmian  15.02.2017, 20:52

Franz Ferdinand hatte schon einen Sohn namens Maximilian. Aber der war nicht erbberechtigt, da seine Mutter nicht von ebenbürtigem Adel war. (Es folgten noch zwei weitere Söhne, von denen einer tot geboren wurde. Und eine Tochter gab's auch noch.)

Max' Sohn, also Franz Ferdinands Enkel, habe ich übrigens neulich mal kennengelernt. Er ist natürlich auch schon weit über 80.

Weil es logischer ist den Thronfolger abzuknallen als den regierenden Amtsinhaber. Wenn der Kaiser ermordet worden wäre wäre Ferdinand Kaiser geworden. Und genaubdas wollte der Attentäter nicht.

Weil Österreichungarn ja die Hegemonie am Balkan hatte, und denen das nicht gepasst hat. Also haben die Bosnier dem King von Öu einfach ne Kugel gegeben.

Fragendieb24
Beitragsersteller

aber es war ja nicht der kaiser.. das wundert mich ja warum sie den trohnfolger nehmen anstatt den kaiser?